Test Dracula: Origin

von Frank Hinken (10. Juni 2008)

Bram Stoker hat 1897 sicher nicht dran gedacht, dass sein Dracula einmal ein solch erfolgreiches Meisterwerk werden wird. Nach diversen Verfilmungen, Musicals und Theaterinszenierungen macht der berühmte Vampir jetzt erneut den heimischen PC unsicher. Frogwares hat den Prinzen der Finsternis in einem Point and Click Adventure wieder zum Leben erweckt und lässt ihn jetzt auf gruselfeste Fans los!

Zwischensequenzen führen die Story weiter.Zwischensequenzen führen die Story weiter.

Dracula ist in London!

In London erhält Professor Van Helsing einen Brief von seinem Freund und Schüler Jonathan Harker. Einige Wochen zuvor hatte sich dieser aufgemacht, Graf Dracula aufzuspüren und seinem Treiben ein Ende zu bereiten. In diesem Brief schreibt der junge Mann, wie er das Schloss finden und sich sogar Zutritt verschaffen konnte. Unglücklicherweise lässt die späte Ankunft des Schreibens vermuten, dass Harker selbst Opfer des Vampirs geworden ist, da er bereits einige Tage vor dem Eintreffen des Briefes zurückerwartet wurde. Als wäre das nicht genug, lassen einige tragische Vorkommnisse in der Stadt keinen Zweifel daran, dass sich der Graf in London aufhält. Van Helsing stellt Nachforschungen an und bringt dabei in Erfahrung, dass Dracula nach London gereist ist, um ein uraltes Manuskript mit Einzelheiten zu einem merkwürdigen Ritual zu finden. Offensichtlich können mit Hilfe dieses Rituals verdammte Seelen zurück auf die Erde beschworen werden. Sicher will der Graf seine geliebte Frau zum Leben erwecken und Verderben über die Menschheit bringen.

Die richtige Anordnung der Pyramiden lässt eine Tür öffnen.Die richtige Anordnung der Pyramiden lässt eine Tür öffnen.

Dunkle Orte und verschlossene Türen.

Noch schlimmer ist, dass Dracula allem Anschein nach Harkers Verlobte Mina dazu auserkoren hat, der verdammten Seele seiner verstorbenen Frau als Körper zu dienen. In der Rolle von Professor van Helsing begibst du dich auf die erbarmungslose Jagd nach Graf Dracula. Du bist gezwungen, die attraktive Mina zurückzulassen, um einige finstere Winkel Londons zu erkunden. Auf einem Friedhof z.B. gilt es, Zugang zu einem alten, verlassenen Haus zu erlangen. Natürlich ist die Tür verschlossen, gesichert durch einen Zahlencode. Beim näheren Untersuchen des Friedhofs findest du viele interessante Dinge, die nach guter alter Adventuremanier erst mal mitgenommen werden. Wer weiß, wofür sich die alte rostige Harke noch mal gebrauchen lässt. Durch ein kurzes, aber interessantes Gespräch mit dem Friedhofsgärtner findest du heraus, dass sich der Code des Zahlenschlosses aus dem jeweiligen Alter der verstorbenen Eheleute Lemon zusammensetzt. Nachdem der moosbewachsene Grabstein gefunden ist, muss nur noch die Inschrift mit der rostigen Harke freigelegt werden. Mit den jetzt lesbaren Zahlen lässt sich das Schloss problemlos öffnen.

Des Rätsels Lösung ist im Notizbuch versteckt.Des Rätsels Lösung ist im Notizbuch versteckt.

Das Notizbuch als Gedankenstütze.

Fast alle Rätsel in "Dracula: Origin" sind nach diesem Muster gestrickt: Zu jedem Rätsel gibt es irgendwo die passende Information oder einen Wink mit dem Zaunpfahl. So wirst du nie alleine gelassen und weißt jederzeit, was als nächstes zu tun ist. Die Story zieht sich dabei immer wie ein roter Faden durch das Spiel. Das Ziel hast du stets vor Augen. Dadurch ist ein Steckenbleiben im Spiel praktisch unmöglich. Dazu kommt, das der Hersteller das Spiel immer auf bestimmte Schauplätze beschränkt. Ein wochenlanges Erkunden riesiger Areale und das sprichwörtliche Suchen einer Stecknadel im Heuhaufen fallen hier weg. Erst, wenn eine zusammenhängende Rätselgruppe gelöst wurde, wirst du zum nächsten Ort geschickt. Dabei musst du keine Angst haben, das du das eine oder andere vergessen könntest. Wichtige Informationen oder Gespräche werden automatisch in ein Notizbuch geschrieben. Dort kannst du sie jederzeit wieder nachlesen. Das Buch ist wie das Inventar auch über die rechte Maustaste erreichbar.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dracula - Origin (Übersicht)