Grand Theft Aus: Game Over, Niko Bellic!

Der Spieletipper

von Martin Deppe

"Nach dem Sex sind alle Lebewesen traurig", so William von Baskerville alias Sean Connery in Der Name der Rose.

20. Jun 2008

Wie wahr!

Jahrelang habe ich auf GTA IV gewartet. Wochenlang habe ich's gespielt. Jede Nebenmission mitgemacht. Mir Taxifahrten zum Einsatzort verkniffen. Mich mit Leuten aus Liberty City zum Dart, Billard oder Kampftrinken verabredet, die ich eigentlich gar nicht mochte. Mich mit echten Menschen zum Dart, Billard oder Kampftrinken verabredet, die ich eigentlich gar nicht mochte. Alles nur, um das Unvermeidliche herauszuzögern: Den Abspann!

Welcome to the real World:

Darts, Billard oder Kampftrinken. Alles keine echten Alternativen, um das Ende von GTA IV hinauszuzögern oder um sich nach dem unvermeidlichen Ende die Zeit tot zu schlagen.

Jetzt laufen sie über den Schirm - und ich fühle mich wie beim Abspann des letzten Teils vom Herr der Ringe, damals im Kinosessel. Aus, vorbei.

Und nun? Klar, ich kann noch Taxi fahren, Verbrecher jagen und Drogenpäckchen für Rasta-Jacob herumkutschieren. Oder für Steve und den "genetisch überlegenen" Brucie Autos klauen. Ich kann durch Liberty City cruisen und Sprungschanzen suchen. Oder 200 Tauben erlegen, die quer über die Stadtteile versteckt sind.

Ich fühle mich wie beim Abspann des letzten Teils vom Herr der Ringe

Aber wer macht denn sowas? Wer schießt auf Flugratten, wenn er gerade die halbe Belegschaft der Mafia, Polizei und Triaden ins Jenseits befördert hat? Geht James Bond nach seinem Einsatz etwa Enten füttern?

Ich kann natürlich den prima Multiplayermodus spielen. Aber das ist nicht dasselbe. Denn da treffe ich statt Cousin Roman und dem irren Iren Packie McReary nur Kevin aus Oer-Erkenschwick, der im echten Leben nicht mal Schwarzfahren würde.

Zum Glück war ich so clever, mir GTA IV für die Xbox zuzulegen. Für die bekomme ich immerhin Nachschlag zum Runterladen, neudeutsch Download-Content. Irgendwann halt, wenn Microsoft genug Exklusiv-Deals ausbaldowert hat. Was momentan im Herbst sein soll. Im Herbst!

Doch was mache ich bis dahin? Mit dem Kopf vor die Wand hauen, um das Erlebte zu vergessen und einfach nochmal von vorne zu spielen?

Nein. Ich werde tapfer sein und wieder treudoof jahrelang auf das nächste GTA warten. Mich höchstens zwischendurch mit Mafia 2 vergnügen. Aber das ist nichts Ernstes, ehrlich!

Screenshots:

Auch der größte Spaß hat irgendwann ein Ende. Bei GTA IV kam dieses Ende leider viel zu früh. Übrig bleibt die bange Frage: Was machen wir nun?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Was meint Ihr? GTA 4 jetzt bewerten!
Deine Wertung:

Leser-Wertung: 89 %
2246 Bewertungen Bewertungen anzeigen

Druckversion

Kommentare neu

zurück zur Xbox 360 Kolumne-Übersicht

zur GTA 4 Übersicht

GTA 4 (Übersicht)

Die 10 lustigsten Geheimnisse in Skyrim

Die verrückte Seite des Mega-Rollenspiels

Erfahrt die versteckten Anspielungen auf Sagen, Serien und andere Spiele mehr

Gewinnspiel

Soul Calibur 5: Spiele und Arcade-Sticks gewinnen

Jetzt mitmachen!

Alte Spiele verkaufen

Spielenamen
eingeben und checken wie viel Cash es gibt!

Top