Vorschau Mata Hari

von David Lojewski (07. Juli 2008)

Eine Frau, eine Rebellin, eine Legende - Mata Hari wandelte sich von einer erotischen Nackttänzerin zur gefährlichsten Doppelspionin im Ersten Weltkrieg. Ihre spannende Story wird nun in einem Adventure wiederbelebt.

Die Geschichte verspricht TiefgangDie Geschichte verspricht Tiefgang

Berühmter als Sam Fischer

Ihre Geschichte ist so einzigartig wie faszinierend: Margaretha Geertruida Zelle war eine niederländische Tänzerin, welche unter ihrem Künstlernamen "Mata Hari" Anfang des 20. Jahrhundert den Männern mit erotischen Nackttänzen reihenweise die Köpfe verdrehte. Aber mit Kriegsausbruch 1914 wollte niemand mehr ihren Schleiertanz in selbst geschneiderten indischen Kostümen sehen. Doch dank ihrer Kontakte in die Sphären der "höheren" Gesellschaft von Politik und Wirtschaft war sie für Geheimdienstler eine lukrative Informationsquelle und schuf sich damit ein zweites Standbein. Der tragische Höhepunkt ihres Lebens war die Verurteilung zum Tode wegen Spionageverdacht durch ein französisches Militärgericht. Heute gilt Mata Hari, als die berühmteste Spionin aller Zeiten.

Historische Figuren sorgen für den historischen BezugHistorische Figuren sorgen für den historischen Bezug

Fiktion trifft Geschichte

Auf Basis des historischen Mythos arbeitet das Entwicklerstudio 4HEAD Studios, bekannt durch das Aufbaustrategiespiel "Die Gilde", gerade an einem klassischen Point&Klick-Adventure im "Geheimakte Tunguska" Stil. Darin begleitet ihr die niederländische Künstlerin über 10 Jahre auf ihrem Weg von der Tänzerin zur Geheimagentin. Allerdings dient dabei die Historie nur als Fundament; fiktive Ereignisse werden in den Vordergrund gerückt. Dennoch begegnet ihr im Spielverlauf auch wichtigen, historischen Personen. So trefft ihr zum Beispiel Major Georges Ladoux, welcher Mata Hari im "echten" Leben zum französischen Geheimdienst holte. Mit Hilfe alter Fotos sowie Zeitungsartikeln soll außerdem immer wieder der Bezug zur Geschichte hergestellt werden.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

War of Crown: Neues Strategie-Rollenspiel für Smartphones veröffentlicht

War of Crown: Neues Strategie-Rollenspiel für Smartphones veröffentlicht

Publisher Gamevil und Entwickler Asone Games veröffentlichen heute das Strategie-Rollenspiel War of Crown für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mata Hari (Übersicht)