Test Nascar 09 - Seite 2

Ein typischer Nascar-Kurs im SonnenuntergangEin typischer Nascar-Kurs im Sonnenuntergang

PS2-Grafik auf der PS3

Mit normal und pro stehen euch zwei verschiedene Fahrstile zur Wahl. Während sich die Wagen in der normalen Einstellung schon fast arcadelastig simpel über die Strecken lenken lassen, erfordert der pro-Modus etwas mehr Übung. Wirklich überzeugen konnte uns vom Fahrverhalten aber keiner der beiden Modi, "Race Driver: Grid" bleibt hier unerreicht. Mit den Saison- oder Karrieremodi stimmt der Umfang von "Nascar 09" versöhnlich, wohingegen die Grafik für eine NextGen-Konsole eine bittere Enttäuschung ist. Die Optik ist viel zu undetailliert und die Texturen wirken wie platte Tapeten, die von der PS2-Version leicht hochgerechnet wurden. Auch die Autos sind nicht sonderlich hübsch modelliert und viel zu eckig geraten. Der Sound ist mit den Motorengeräuschen eine Spur besser als die Optik, allerdings erscheint das Spiel hierzulande mit komplett englischen Bildschirmtexten, was den Einstieg für Nascar-Neueinsteiger nur noch weiter erschwert.

Meinung von Jan Höllger

Wie nicht anders bei einem Lizenzspiel von EA zu erwarten, überzeugt bei "Nascar 09" der Umfang mit den vielen Originalfahrern, Autos und Strecken. Auch die Modi und deren Umsetzung dürften bei Fans der Rennsportserie für genügend Motivation sorgen. Doch was sich das Spiel optisch leistet, ist für ein NextGen-Spiel unter aller Würde. Da auch das Fahrverhalten der Wagen nicht zu überzeugen weiß und das Streckendesign vorgabegemäß extrem langweilig ist, werden wohl wirklich nur große Nascar-Fans mit dem Spiel glücklich werden. Mir reicht dagegen ein kurzer Abstecher auf die Highspeed-Kurse in anderen Rennspielen, die mir mehr Abwechslung bieten.

60

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Zocken und älter werden: Seid wie Jackie Chan

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Je älter man wird, desto mehr muss man sich damit abfinden und auseinandersetzen, (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nascar 09 (Übersicht)