Der Spieletipper - Seite 7

(Kolumne)

Das Finale: Die Messe selbst

Leipzig: Gedränge, doch kein Geschubse. Zehntausende von Besuchern, doch keiner pöbelt rum. Ich kann Spiele ausprobieren, mit Standpersonal fachsimpeln. Es sind Spiele-Entwickler da, die nicht nur amerikanisches PR-Blah plappern, sondern auch was zu sagen haben. Aber der eindrucksvollste Anblick ist jedes Jahr der Blick in die gläsernen Tunnel, wenn das Publikum bei Pfortenöffnung auf mich zustürmt. Seitdem weiß ich, wie sich Kriegsberichterstatter fühlen! Kurzum: Die GC kriegt zwei Punkte!

Los Angeles: Die E3 galt immer als Fachmesse, doch nirgendwo habe ich mehr 18-jährige "Chefredakteure" gesehen als dort. Dazu kommt stundenlanges Anstehen vor Pappmaschee-Bunkern, um drinnen irgendwelche Weltkriegs-Trailer anzusehen, in denen Gis zum gefühlten 98. Mal die Normandie besuchen. Überhaupt, die Trailer: So gern ich die gut gemachten Filme anschaue - sie verraten viel zu wenig über das eigentliche Spiel. In den ersten Jahren der E3 konnte ich noch selber die Maus schwenken, doch in den letzten drei, vier Jahren erledigten das Hilfskräfte für mich. Ein Kollege hat mir sogar erzählt, dass eine Messe-Hostess beim Vorführen seines Strategiespiels glatt die Maus umgedreht hat, um mit dem Daumen die Mauskugel zu drehen. Vermutlich war es die Schwester des Rucksack-Checkers. Egal, die E3 kriegt keinen Punkt (mehr).

Der finale Punktestand:

Sieben zu zwei für Leipzig und seine Games Convention! Bleibt zu hoffen, dass auch Köln so ein guter Gastgeber wird...

1 von 2

Die Messen an sich:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Günstiges Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht