Spieletipps-Relaunch

(Special)

von Oliver Hartmann (15. August 2008)

Nach vier Jahren wird es Zeit für einen Tapetenwechsel. Am 10. September 2008 um Punkt 23 Uhr gibt es den großen Spieletipps-Relaunch. Zeit für einen kleinen Blick zurück in die Vergangenheit und natürlich auch einen Ausblick in die Zukunft.

Zehn Jahre online

Vor etwas mehr als zehn Jahren ging die erste Version von Spieletipps online. Seit dem hat sich immens viel geändert. Das Angebot an Inhalten und Features wurde enorm aufgestockt, die monatlichen Besucherzahlen von einst werden heute in wenigen Stunden erreicht. Schaut man sich heute die Designs der Anfangszeit an, kommt richtig schön Nostalgie-Stimmung auf und es wird einem bewusst, wie stark sich das Internet in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Doch kann man hier fast eine Parallele zur Mode ziehen: Alte Trends kommen gerne wieder. Der spärliche Einsatz von Grafiken und Farben im ersten Spieletipps-Layout gilt heute schon wieder als hip.

1 von 3

Design im Wandel der Zeit:

Ständiger Ausbau und Weiterentwicklung

Im Oktober 2004 gab es den letzten großen Relaunch: Ein komplett neues Design der Spieletipps-Seite. Schaut man sich das damalige Layout an und vergleicht es mit dem heutigen, werden zahlreiche Änderungen deutlich. Auch wenn im Grunde noch das gleiche Layout online ist, wurden immer wieder Änderungen vorgenommen, um die Seite schneller, aufgeräumter und übersichtlicher zu gestalten. Dazu kommt, dass immer wieder neue Dienste in die bestehende Struktur eingebaut werden mussten. Zuletzt waren dies die Screenshots, Fragen & Antworten und der Testspiegel. Doch irgendwann stößt man an die Grenzen des Machbaren und insofern haben wir uns dazu entschlossen, einen kompletten Relaunch zu machen und Spieletipps technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Das neue Spieletipps-Design: klar, freundlich, übersichtlichDas neue Spieletipps-Design: klar, freundlich, übersichtlich

Termin und Preview

In den letzten Monaten haben unsere Techniker schon intensiv an den notwendigen Umstellungen gearbeitet. Der komplette Programmcode wurde entschlackt und optimiert, Spieletipps auf ein neues, schlankes Gerüst gestellt. Von all dem habt ihr noch nicht viel mitbekommen. Das wird sich am 10. September 2008 um 23 Uhr ändern, denn dann geht das neue Spieletipps-Design online. Wir zeigen euch heute einen Screenshot der aktuellen Betaversion. Als Ziel haben wir uns gesetzt, ein modernes und frisches Layout online zu bringen, das schnell lädt und nochmal ein deutliches Plus an Übersicht bringt. Der reduzierte Einsatz von Grafiken soll dafür sorgen, dass die Seite stets schnell geladen ist. Selbst mit einer ISDN-Leitung wird man zügig die gewünschten Inhalte finden.

Weichen für die Zukunft

Was wir nicht wollten ist, dass sich niemand mehr auf Spieletipps zurecht findet. Von den Funktionen und Inhalten her, ändert sich mit dieser Umstellung eigentlich nichts. Nur erlebt ihr Spieletipps in bewährter Qualität in einem modernen, schnellen Layout auf dem aktuellen Stand der Technik. Und das erlaubt uns dann wiederum für die Zukunft den weiteren Ausbau von Spieletipps und die Erweiterung der Funktionen. Merkt euch den 10. September 2008 vor und schaut um 23 Uhr vorbei um die neue Version von Spieletipps zu begutachten. Und macht doch mit beim Relaunch-Gewinnspiel, bei dem ihr eines der neuen Spieletipps-Shirts gewinnen könnt. Wir freuen uns auf euch und wünschen viel Glück beim Gewinnspiel.

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Steam: Über ein Drittel aller Spiele erschien im Jahr 2016

Steam: Über ein Drittel aller Spiele erschien im Jahr 2016

Steam Mehr als ein Drittel aller Spiele, die in der umfangreiche Spielebibliothek von Steam zu finden sind, wurdem im Ja (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht