Test Braid - Seite 2

Sieht aus wie "Donkey Kong", ist aber kniffliges Rätselspiel.Sieht aus wie "Donkey Kong", ist aber kniffliges Rätselspiel.

Kunstwerk in sechs Akten

Erstaunlich wichtig für ein Rätselspiel ist in "Braid" die Story. Mag diese auch nicht in Form langweiliger Texttafeln perfekt präsentiert sein, erzählt sie doch Tims verzweifelte Suche nach seiner Prinzessin und lässt euch immer wieder vor Staunen zurück. Aber das gesamte Spiel ist ein einziges Kunstwerk. Neben Story und Rätseldesign lassen auch Grafik und Sound den Titel zu einem absoluten Hit avancieren. Die atmosphärischen Klänge untermalen die Rätselei erstklassig und der Grafikstil ist sicher anfangs gewöhnungsbedürftig, entfaltet aber schnell eine unglaubliche Begeisterung, so liebevoll ist alles gezeichnet. Kritikpunkte sind bei "Braid" somit rar gesät, allenfalls die überschaubare Spielzeit von 6-7 Stunden und der dafür recht hohe Preis von knapp 15 € (bzw. 1200 MS-Points) mögen wir hier anführen. Außerdem hätten wir uns zumindest zu Beginn ein paar Erläuterungen zum Spielkonzept gewünscht, es gibt keinerlei Hinweise, wie ihr die Rätsel anzugehen habt.

Dieses Video zu Braid schon gesehen?

Meinung von Jan Höllger

Ist "Braid" der neue Stern am Rätselspielolymp? Ich denke, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob andere Spiele wie "Portal" vielleicht noch witziger und genialer sind, als begeisterungsfähiger Videospieler solltet ihr eh alle diese Spiele gezockt haben. Auf jeden Fall ist "Braid" einer dieser ganz besonderen Titel, die eine unglaubliche Stimmung erzeugen. Allein das Design der vielen Rätsel verdient unseren höchsten Respekt und lässt über den für ein Arcadespiel doch etwas hohen Preis von 15 € locker hinwegsehen. Ich kann euch nur empfehlen, zumindest einmal die kostenlose Demo auf dem Xbox Live Marktplatz auszuprobieren, vermutlich werdet ihr dann schneller als euch lieb ist auch von dem herausragenden "Braid" verzaubert.

88

meint: Kleines Meisterwerk - weit mehr als ein Jump'n'Run. Knifflige Rätsel, innovative Zeitspielereien und geniale Atmosphäre machen Braid zu einem echten Kunstwerk!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

For Honor: Neue Inhalte und zwei neue Seasons

For Honor: Neue Inhalte und zwei neue Seasons

For Honor war in letzter Zeit nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Zuerst verließ der Creative Director des (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Braid (Übersicht)