Vorschau Gothic 3 - Götterdämmerung

von Philipp Schneider (26. August 2008)

Die Götter müssen verrückt sein oder besser gesagt Publisher Jowood. Zu einem Spiel, das nie aus der schlechten Presse herauskam und eine lange unrühmliche Geschichte seit dem Release im Herbst 2006 aufweist, kommt noch in diesem Jahr tatsächlich ein offizielles Addon. Natürlich nicht von den ehemaligen "Gothic"-Entwicklern Piranha Bytes, sondern von einem bislang unbekannteren indischen Studio.

Die Spielwelt ist bekannt, hat sich aber ein wenig verändert.Die Spielwelt ist bekannt, hat sich aber ein wenig verändert.

Gegen das Vergessen

Die Rede ist natürlich von "Gothic 3", dem Rollenspiel aus deutschen Landen, welches 2006 zum Spiel des Jahres avancieren hätte können, wenn - ja wenn - diese dummen Bugs nicht gewesen wären. Anfangs war es fast unspielbar, ganz bereinigt wurden die Fehler durch die Patches nie, auch Hardwareinkompatibilitäten kamen noch dazu. Als Jowood vor einigen Monaten die offizielle Patchunterstützung für "Gothic 3" einstellte, schien das Spiel gestorben zu sein. Doch denkste, denn mit "Götterdämmerung" kommt nun eben doch noch ein Addon zu dem Rollenspiel. Mutig ist die Entscheidung sicher, denn wohl selbst der größte Fan der Reihe wird die Erweiterung nicht blind am Erscheinungstag kaufen. Zudem gibt es zahlreiche Spieler, die das Hauptprogramm aufgrund der Bugs nie zu Ende spielen konnten.

Ein paar neue Feinde wird es auch geben.Ein paar neue Feinde wird es auch geben.

Altes und Neues zusammenfügen

Um alle Spieler des Addons zumindest auf einen Stand in Sachen Story zu bringen, wird "Götterdämmerung" mit einem langen Intro starten, das die Handlung der vorherigen Geschehnisse zusammenfasst. Interessanter wird aber sicherlich sein, wie das Addon die Story am Ende schon zu "Gothic 4" führen wird, welches ja inzwischen ebenfalls von Jowood angekündigt ist und von Spellbound entwickelt wird. Da der Release des vierten Teils aber noch in weiter Ferne ist, nämlich Februar 2010, soll "Gothic" durch die Erweiterung weiter in aller Munde bleiben. Ob das gelingt, wird letztlich vor allem daran liegen, ob die "Götterdämmerung" fehlerfrei in die Läden kommt.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Gothic 3 - Götterdämmerung

Alle Meinungen

Gothic 3 - Götterdämmerung (Übersicht)