Bethesda-Vize Pete Hines über Fallout 3 - Seite 3

(Interview)

spieletipps: Mein Mutant hatte nur einen großen Hammer.

Pete Hines: Eben! Auf der anderen Seite lassen wir den Spieler schon früh einige richtig coole, starke Waffen finden. Aber die sind dann ziemlich ramponiert. Und durch Benutzung wird ihr Zustand noch schlechter mit der Zeit. Der Spieler muss sich also entscheiden: Will ich wirklich diese tolle Waffe mit mir herumschleppen, und den Inventarplatz dafür hergeben - obwohl ich kaum Munition für sie habe, und obwohl ich sie gar nicht effektiv einsetzen kann, weil ich nicht genug Skill-Punkte in die entsprechende Fertigkeit gesteckt habe? Wir wollen auf jeden Fall, dass die Leute dorthin gehen können, wo sie wollen. Aber es wird Gegenden geben, da wird es ihnen am Anfang zu schwer sein. Wir müssen dabei jedoch aufpassen: Wir dürfen den Leuten keine offene Welt versprechen, und dann bestimmte Regionen unspielbar schwer machen. Sonst können wir gleich Schilder aufstellen, "Nur für Helden ab Level 12".

1 von 3

Screenshots:

spieletipps: Moment, gerade wenn der Spieler überall hin darf, muss es doch Gegenden geben, in denen er innerhalb von Sekunden stirbt. Das ist eine gute alte postapokalyptische Tradition, schon seit Wasteland!

Pete Hines: Aber es gibt noch einen zweiten Punkt: Wenn man eine offene Welt erschafft, muss man darin für einen guten "Flow" sorgen. Es ist okay, wenn du einen Ort erkunden willst, der sich als zu gefährlich herausstellt, sodass du erstmal wieder abziehst. Aber es darf nicht so sein, dass ein kompletter Quadrant viel zu schwer oder eher einfach ist. Wir wollen eben nicht das typische MMO-Gefühl! World of WarCraft ist zum Beispiel so designt, dass du immer genau weißt, wo du sein sollst und wo du nichts zu suchen hast. Fallout 3 soll nicht so offensichtlich sein. Wir wollen, dass man die Welt auf eine natürlichere Art und Weise erkundet. Du betrittst einen neuen Abschnitt, du tötest einige Gegner, doch dann denkst du dir: "Ich habe jetzt in einem einzigen Scharmützel meine ganze Ammo und alle meine Stimpacks verbraucht. Vielleicht sollte ich es woanders versuchen." Ich bin überzeugt, dass uns da eine gute Balance gelungen ist.

Es wird umfangreiche Zusatzinhalte für Fallout 3 geben

spieletipps: Erzähl uns mehr zur PC-Version von Fallout 3: Wird sie immer noch zeitgleich mit der Xbox-360-Fassung erscheinen?

Pete Hines: Ja, es ist und bleibt ein Simultan-Release. Es ist verrückt, aber wir haben noch immer nicht die Minimum- und empfohlenen Spezifikationen für die PC-Version festgelegt. Man wird den Detailgrad anpassen können und bis zu welcher Entfernung Objekte gerendert werden. Es wird entsprechende Schieberegler im Konfigurationsmenü geben, schließlich ist der PC eine viel flexiblere Maschine als die Xbox 360.

spieletipps: Fallout 3 ist das erste Rollenspiel von euch, das nicht im Elder-Scrolls-Universum spielt. Nun ist das Kaiserreich von Tamriel mit seinen Provinzen und seiner Geschichte eine sehr reichhaltige Fantasy-Welt, die viele Fans hat. Wie sieht's also mit Teil 4 aus, dem Nachfolger zu Oblivion?

Pete Hines: Ich habe nicht die geringste Idee. Wir müssen nämlich erstmal Fallout 3 fertig stellen.

spieletipps: Aber man kann doch mit Sicherheit annehmen, dass es einen weiteren Teil geben wird.

Pete Hines: Man kann mit großer Sicherheit annehmen, dass wir, eingedenk der Tatsache, wie erfolgreich Oblivion war, die Serie nicht einfach beenden. Aber es gibt noch keinen Zeitplan, wir denken daran nicht einmal im Entferntesten. Unser ganzes Team arbeitet zurzeit vollständig an Fallout 3, und bevor wir damit fertig sind und mit allem, was wir danach noch geplant haben für Fallout 3, beschäftigen wir uns nicht mit dem Nachfolger von Oblivion.

spieletipps: Mit "danach noch geplant" meinst du den downloadbaren Content?

Pete Hines: Genau. Es wird umfangreiche Zusatzinhalte für Fallout 3 geben, die man nach dem Release downloaden kann [teilweise sicher wieder kostenpflichtig, Anm. d. Autors] und zwar exklusiv für Xbox 360 und den PC. Denk einfach an das, was wir für Oblivion gemacht haben.

Dieses Video zu Fallout 3 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fallout 3 (Übersicht)