Test Siedler - Aufbruch - Seite 2

Das Kampfsystem ist immer noch nicht überzeugend.Das Kampfsystem ist immer noch nicht überzeugend.

Opfer für die Götter

Eine interessante Mischung sind die drei Völker, hier prallen komplett verschiedene Kulturen zusammen. Neben den eher noch gewöhnlichen Ägyptern gibt es noch die Schotten und Bajuwaren. Alle drei Parteien haben ihre eigenen Besonderheiten, statt Brot backen die Bayern etwa Brezeln, wofür sie wiederum den neuen Rohstoff Salz benötigen. Das hat zur Folge, dass die bekannten Wirtschaftskreisläufe ein wenig abgeändert sind oder zumindest die Waren anders heißen. Kenner der "Siedler"-Spiele werden sich dennoch schnell zurecht finden, die Neuerungen fügen sich aber gut ein. Mit dem Opferaltar gibt es zudem ein frisches Gebäude für alle drei Völker, in dem ihr Waren den Göttern opfern könnt und dafür bestimmte Boni zeitbegrenzt erhaltet. Das mag eine kurzfristige Beschleunigung aller Produktionsbetrieb sein oder es wird der Nebel des Krieges über dem Feindesland aufgedeckt.

Rechts im Bild die neue Hütte des Geologen.Rechts im Bild die neue Hütte des Geologen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Wenig Gefallen findet bei uns die Story des Spieles, die sich grob um eine Art olympischen Wettkampf dreht. Doch die Entwickler setzen in den viel zu häufigen und technisch schwachen Zwischensequenzen auf Humor Marke Holzhammer, was bei dem kruden Kulturenmix schnell daneben geht. Dafür macht das Spiel grafisch ansonsten einen guten Eindruck, die Siedler sind abermals putzig animiert sowie die Landschaften nett designt. Auch wenn "Die Siedler" mit seinem doch sehr bedächtigen Aufbaupart eher Solospieler anspricht, bietet euch "Aufbruch der Kulturen" einen umfangreichen Mehrspielermodus. Das Besondere ist hierbei, dass ihr in einer Art 3D-Lobby mit anderen Spielern chatten dürft und mit eurem selbst erschaffenen Avatar durch die Gegend lauft.

Dieses Video zu Siedler - Aufbruch schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

Alle Meinungen

Siedler - Aufbruch (Übersicht)