Test Madden NFL 09 - Seite 2

Konflikt: Nur ein Ball für so viel KerleKonflikt: Nur ein Ball für so viel Kerle

Stimmen aus der Vergangenheit

Doch nicht nur spielerisch kam es zu einigen Neuerungen, auch technisch hat sich etwas getan. Bleibt die grafische Darstellung der Nintendo Wii wie gewohnt weit hinter den Versionen der Playstation 3 und Xbox 360 zurück, so sind die Spielermodelle dennoch hübscher anzuschauen als noch im Vorgänger von 2008. An den Animationen und Bewegungsabläufen gibt es nichts auszusetzen, sie wirken immer flüssig und lebensnah. Hier hat EA ganze Arbeit geleistet. Bei der Soundkulisse sieht das anders aus. Die wirkt zwar jederzeit sehr authentisch, kommt aber leider aus der Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf, Kenner der Serie können die Kommentatoren im Schlaf rezitieren. Richtig gut ist den Entwicklern die KI gelungen. Innerhalb der Testphase kam es kein einziges Mal zu einem Aussetzer, kein Spieler blieb hängen, stehen, liegen oder verirrte sich auf dem Feld. Und auch die handgezeichneten Laufwege des "Call your Shots"-Systems wurden immer eingehalten.

Meinung von Philipp Rauh

Eigentlich gehört American Football nicht zu meinen favorisierten Sportarten. Da kam mir die "All-Play"-Steuerung sehr gelegen. Schnell feiert man erste Erfolge und kommt in das Spielsystem rein. Nach ein paar Probespielen habe ich mich dann an die umfangreiche Bedienung herangewagt und siehe da - auch das geht flott von der Hand. Aber nicht nur die Handhabung, auch das neue "Call your Shots"-System überzeugt. Wunderbar einfach gebe ich meinen Jungs auf dem Feld taktische Befehle, die postwendend und immer passgenau ausgeführt werden. Eine tolle Innovation der Serie. Nicht überzeugt war ich hingegen von dem Altstoff-Recycling, was besonders bei den Spielkommentatoren bitter aufstößt - kann man jedoch auch darüber hinwegsehen, enthält "Madden NFL 09" doch viele sinnvolle Neuerungen und ist damit für Sportmuffel, Sportfans und auch Besitzer der Vorgänger interessant.

85

meint: Die Madden-Serie steht für eine astreine Football-Simulation. Die Spiele sind allesamt Kracher, wenn man denn auf Football steht. Leider ist die Grafik mau.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Japanisches Rollenspielfutter für unterwegs oder für zu Hause: NIS America veröffentlicht voraussichtlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Madden NFL 09 (Übersicht)