Test Die Sims 2 Apartment Tiere

von Salome Schüle (10. September 2008)

Bei manchen Spielen fragt man sich nach gewisser Zeit einfach, muss ich wirklich noch weiterspielen. Als Tester musste ich diese Erfahrung schon öfter machen - auch die, diese Frage mit "ja" beantworten zu müssen. Aber dass mir das bei einem Spiel meiner Lieblingsreihe den "Sims" passieren könnte, hätte ich hingegen nicht für möglich gehalten.

In die verrücktesten Kostüme dürft ihr die armen Vierbeiner steckenIn die verrücktesten Kostüme dürft ihr die armen Vierbeiner stecken

Viel zu wenig

Natürlich ist es unmöglich den enormen Umfang von Die Sims 2 auf dem NDS umzusetzen - was wohl auch ein Grund dafür ist, dass sich "Die Sims 2 Apartment Tiere" hauptsächlich auf die Vierbeiner konzentriert, wie das Add on Die Sims 2 - Haustiere bei der PC Ausgabe. Wie gewohnt wandert ihr mit euren Sims durch die Wohnung, auf die ihr aus der Vogelperspektive blickt. Die Sims beschränken sich hier allerdings auf vier einfache Bedürfnisse: Schlafen, Essen, Harndrang und Freunde. Das Wunschsystem sowie Alterung u. ä. entfällt. Dafür dürft ihr euch voller Hingabe um eure Tiere kümmern - sowohl im eigenen Apartment, wo euch storygebunden immer wieder Tiere für einige Zeit zum Versorgen überlassen werden, als auch als Aushilfe im Wellnesscenter. Schade nur, dass das Ganze mehr oder weniger immer gleich abläuft. Die Behandlung reicht zwar von Duschen, Parfum verspritzen über Streicheln bis hin zum Anziehen etc. Allerdings spielt sich alles sehr ähnlich und ist somit schnell eintönig.

Eines der Minispiele: SchlangenbeschwörungEines der Minispiele: Schlangenbeschwörung

Eintönig

Sämtliche Aktionen werden durch entsprechende Bewegung des Touchpens, z. B. beim Bürsten, oder durch antippen und auslösen durch die R oder L-Taste - so wie beim Duschen oder parfümieren - ausgeführt. Hinzu kommt, dass die meisten zu behandelnden Tiere die selben Bedürfnisse haben, sodass ihr euch selbst die anfängliche Diagnose der Mängel spätestens nach dem dritten Tier eigentlich sparen könnt. Da sich alles auf die Behandlung der Tiere konzentriert ist einfach zu wenig Abwechslung geboten. Etwas Auflockerung bringen lediglich kleine Minispiele: ein Memory beim Anziehen der Tiere im Wellnesscenter Schatzsuche mit eurem Hund, Schlangenbeschwörung und Vogeltanz. So wandert ihr an Stelle des Hundes durch den Garten und beginnt durch Antippen mit dem Graben, sobald er aufgeregt mit dem Schwanz wedelt, versucht die Schlange durch Tastendruck und Blasen ins Mikro im richtigen Moment dazu zu bringen, zu tun was ihr wollt usw. Leider sind selbst die Minispielchen so einfach (und spärlich), dass sie nur die ersten zwei, drei Mal wirklich unterhalten.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Der Finanzbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres der Handelskette Gamestop liegt vor. Da die Geschäftszahle (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Die Sims 2 - Apartment Tiere

LiLa219
51

Langweilig und kein Muss

von gelöschter User

Alle Meinungen

Die Sims 2 Apartment Tiere (Übersicht)