Test NHL 2K9

von Jan Höllger (13. September 2008)

Was dem "FIFA" sein "PES" ist dem "NHL" sein "NHL 2K". Schon seit Jahren führen beide Eishockeyserien einen erbitterten Kampf um die Gunst der Spieler. Erstmals konnte im vergangenen Jahr die "NHL Hockey"-Reihe von EASports die Konkurrenz übertrumpfen. Aber wie in jeder Sportart gilt: Neue Saison, neues Glück. Fast zeitgleich erscheinen "NHL 2K9" und "NHL 09" in diesen Tagen für die NextGen-Konsolen, wir haben uns zuerst auf das Eis von "NHL 2K9" gewagt.

Findet der Puck seinen Weg ins Netz?Findet der Puck seinen Weg ins Netz?

Neues Outfit, bekannte Inhalte

Beim ersten Start der Eishockeysimulation gibt es erstmal Erfreuliches zu berichten, die Entwickler haben das furchtbare Menüdesign der Vorgänger über Bord geworfen und eine kompaktere und vor allem hübschere Struktur der Bildschirme entworfen. Nach kurzer Eingewöhnung findet ihr euch gut zu recht, was auch nötig ist, denn es gibt viel zu sehen. Zum einen stehen euch diverse Spielmodi zur Wahl, ihr könnt ein schnelles Freundschaftsspiel angehen, euch an eine gesamte Saison im umfangreichen Franchise-Modus wagen oder gleich in der Play-Off-Phase starten.

Besonders der Franchise-Modus ist das Filetstück des Spieles, NHL-Profis kaufen in diesem als Manager neue Spieler ein, stellen Mitarbeiter ein oder kümmern sich als Trainer um die Reihenaufstellung. Neben dem sportlichen Aspekt auf dem Eis, wo ihr natürlich selbst aktiv werden müsst, könnt ihr euch auch relativ lange im Managerpart aufhalten.

Viele Details erfreuen den NHL-Fan.Viele Details erfreuen den NHL-Fan.

Einmal säubern bitte

Fast schon Tradition in einem "NHL 2K"-Titel haben die Minispiele. Zu den bekannten Spielen wie Tischhockey kommt mit dem Fahren der Eismaschine ein neues dazu. Auch in den Drittelpausen normaler Partien dürft ihr euch hinter das Lenkrad der Eismaschine klemmen und dafür sorgen, dass die Fläche wieder blitzeblank wird. Letztlich ist das aber eher ein kleiner Gag, spielerisch ist das Säubern des Eises enttäuschend, zumal eure Kreationen beim Fahren auch nicht später im nächsten Spieldrittel zu sehen sind.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nemesis ändert alles!

Ein einziges cleveres Feature reichte bei Mittelerde - Mordors Schatten aus, um aus “Der Herr der Ringe: Spiel (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NHL 2K9 (Übersicht)