Vorschau Endwar

von Frank Hinken (15. September 2008)

Soldaten anschreien war bisher nur den Kommandeuren des Militärs vorbehalten. Doch mit Tom Clancys neuem Echtzeitstrategiespiel wird euch genau diese Rolle übertragen. Per Spracheingabe sollt ihr eure Soldaten und Einheiten befehligen.

Zündung einer EMP - BombeZündung einer EMP - Bombe

AAAACHTUNG!

Für Außenstehende mag es merkwürdig aussehen, wenn ihr vor eurem Computer sitzt und diesem versucht Kommandos zu geben. Doch für euch soll das eine der wichtigsten Eingabemöglichkeiten bei "Endwar" werden. Ihr könnt während des Kampfes die Einheiten und die Zielgebiete markieren und durchnummerieren, und dann direkte Befehle erteilen. "Einheit 3 angreifen Ziel 2". So oder so ähnlich wird die Order lauten, die ihr in euer Mikrofon sprecht. In der englischen Version funktioniert das anscheinend schon sehr gut.

Die Einheiten reagieren verblüffend zuverlässig auf eure Instruktionen. Wie gut das in der deutschen Version funktionieren wird, lässt sich noch nicht abschätzen, da die deutsche Sprache nun mal ein wenig komplizierter ist als die englische. Und zur Not lässt sich das Spiel auch auf herkömmliche Weise steuern. Sicher ist aber: ohne ordentliches Mikro und deutliche Aussprache könnt ihr bei der Sprachausgabe keinen Krieg gewinnen.

Sturmtruppen greifen an.Sturmtruppen greifen an.

Nukleares Disaster

Das Unvorstellbare geschieht 2016. 20 Millionen Menschen sterben durch einen Atomkrieg im Nahen Osten. Daraufhin installieren die USA und Europa zusammen ein mächtiges Raketenschild im Weltall. Russland wird zum größten Energielieferanten der Welt und kommt in den Genuss eines unglaublichen Wirtschaftsbooms. Seinen neuen Reichtum nutzt Russland, um sich wieder als Supermacht zu etablieren und die Schlagkraft seines Militärs zu erneuern.

Die westeuropäischen Länder vereinen sich daraufhin zur Europäischen Föderation. Die USA will zusätzlich zum Raketenschild eine eigene Waffenplattform, die "Freedom Star", in den Orbit schießen, was für reichlich Zündstoff bei den anderen beiden Parteien sorgt. Die Spannungen zueinander steigen stetig an und führen 2020 schließlich zum dritten Weltkrieg.

Dieses Video zu Endwar schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Tom Clancys Endwar

Gamesfreak98
85

Alle Meinungen

Endwar (Übersicht)