Test Star Wars - The Force Unleashed

von Daniel Frick (20. September 2008)

Fünf lange Jahre sind vergangen, seit die nimmermüde Star-Wars-Franchise-Maschinerie uns mit "Jedi Academy" ein grandioses Action-Adventure bescherte. Das lang erwartete "Force Unleashed" schliesst nun die erzählerische Lücke zwischen Episode III und IV. Während auf den Next-Generation-Konsolen vor allen Dingen die opulente Optik des Spiels beeindruckt, rücken bei der PSP-Version wegen naturgemäss schwächerer Leistungsfähigkeit spielerische Elemente eher in den Blick. "Lego Star Wars 2" gilt bisher als bestes Star-Wars-Spiel für Sonys Handheld. Ob das so bleibt?

Unser Held namens "Starkiller"...Unser Held namens "Starkiller"...

Die Dunkle Seite triumphiert

Am Ende des Films "Episode III - Die Rache der Sith" wird der Grossteil der Jedi-Ritter durch die "Order 66" von den ehemals verbündeten Klonkriegern ausgelöscht. Es beginnt eine Zeit, in der die dunkle Seite der Macht triumphiert und das Imperium mit Hilfe von Darth Vaders eiserner Hand in jeden Winkel des Universums vordringt. Die Jagd nach den wenigen verbliebenen Jedis überträgt er seinem geheimen Schüler, dem Sohn zweier Jedi-Ritter mit unbeschreiblichem Macht-Potential. In genau diese Rolle schlüpfen wir dann auch nach einem kurzen Tutorial als der Meister selbst. Am Ende jedes Abschnitts des Story-Modus steht dann, wie es sich für eine solche Handlung gehört, ein spektakulärer Boss-Kampf gegen einen Jedi.

Sturmtruppen. Gegrillt oder am Spiess?Sturmtruppen. Gegrillt oder am Spiess?

Jedis an Wänden zerschmettern leicht gemacht

Die spektakulären Kämpfe gegen Jedis sind natürlich der Kern des Spiels, laufen aber leider immer wieder ohne grössere Abwechslung nach dem gleichen Muster ab: Mit Machtkräften einheizen und dann mit einem Mini-Reaktionsspiel den Jedis den Rest geben. Schade ist dabei nicht nur, dass die Kämpfe an sich immer gleich ablaufen. Sowohl die Gegner als auch die freischaltbaren Charaktere spielen bzw. bekämpfen sich viel zu ähnlich. Kein Vergleich mit den dunklen Jedis, die man im bisher populärsten Jedi-Abenteuer bekämpfte und die völlig unterschiedliche Kampfstile hatten. Die Geschichte an sich hält aber dafür umso mehr Abwechslung und einige spektakuläre Twists bereit und gehört damit zu den großen Stärken des Spiels, nicht nur für Star-Wars-Fans. Die Handlung wurde von niemand geringerem als von "Mr. Star Wars" George Lucas persönlich und exklusiv für das Spiel entwickelt und bietet eine stimmige Zusammenführung der Episoden III und IV.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Star Wars - The Force Unleashed

xChuckyLPx
75

Ich spüre die Macht

von gelöschter User

Rivernoise
80

Spüre die Macht...der Zerstörung

von gelöschter User

Alle Meinungen

SW Force Unleashed (Übersicht)