Test SW Force Unleashed - Seite 3

Mit der Zeit werdet ihr immer mächtigerMit der Zeit werdet ihr immer mächtiger

Uninspiriert lineares Leveldesign

Die Story führt euch auf die verschiedensten, zum Teil aus den Filmen bekannten Welten im Star-Wars-Universum. Dennoch kommt trotz der Schauplätze und dem typischen Flair optisch verhältnismässig wenig dichte und packende Atmosphäre auf. Der Grund dafür ist die zwar an Polygonen und Texturen gemessen sehr gute Grafik, doch das Leveldesign mit vielen Wiederholungen und den immer wiederkehrenden grauen Gängen und Hangaren relativiert den optischen Eindruck des Spiels ungeachtet grafisch opulent umgesetzter Machtkräfte spürbar. Das ist schade, denn das Potential von Marke und Story hätte mit den technischen Möglichkeiten der Playstation Portable beim Leveldesign um einiges packender umgesetzt werden können. Stattdessen erhält man den Eindruck, Lucas Arts ruht sich etwas auf den Lorbeeren ihrer erfolgreichen Marke aus und hätte der PSP-Version weniger Aufmerksamkeit gewidmet als den Next-Generation-Konsolen.

Auf Jabbas Barker, einer der historischen KämpfeAuf Jabbas Barker, einer der historischen Kämpfe

Unsaubere Bedienung und Performance trüben das Bild

Ein noch kritischeres Bild muss man leider von der spielerisch-technischen Umsetzung auf der PSP zeichnen. Die Performance des Spiels ist für die technischen Möglichkeiten der PSP unterdurchschnittlich. Immer wieder lädt das Spiel nach bzw. friert das Bild kurz ein. Vor allem in den schnellen Kämpfen gegen die Jedi kann sich das schnell in einen Nachteil verwandeln. Da steigt so schnell ganz Sith-mässig der Hass, dass es unserem dunklen Meister eine wahre Freude wäre. In den Kämpfen machen sich aber leider noch zwei weitere grosse Schwächen der Bedienung bemerkbar: Zum einen richtet sich die Kamera von alleine nach vorne aus, braucht dafür aber eine Sekunde, die man in Kämpfen gegen Jedis schlicht nicht hat. Der Schwierigkeitsgrad ist abgesehen von dieser gelegentlichen Unübersichtlichkeit recht niedrig, zudem kann jederzeit gespeichert werden.

Weiter mit: Test SW Force Unleashed - Seite 4

Kommentare anzeigen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Final Fantasy 15: Multiplayer-Erweiterung erscheint Ende Oktober

Schon bald ist Final Fantasy 15 keine reine Einzelspieler-Erfahrung mehr: Square Enix veröffentlicht voraussichtli (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Star Wars - The Force Unleashed

xChuckyLPx
75

Ich spüre die Macht

von gelöschter User

Rivernoise
80

Spüre die Macht...der Zerstörung

von gelöschter User

Alle Meinungen

SW Force Unleashed (Übersicht)