Vorschau Liberty City für Hosentaschen-Gangster

von Verena Gebauer (15. Januar 2009)

Die Flut der "GTA"-Ableger geht in eine neue Runde: Im März soll "Grand Theft Auto: Chinatown Wars" exklusiv für den Nintendo DS erscheinen. Doch wie macht sich das Mammut-Spiel "GTA" auf dem kleinen Dual Screen und wie lebt sich ein Gangsterleben mit dem Stylus?

Ungewohnte, neue VerpackungUngewohnte, neue Verpackung

"GTA"? Das ist "GTA"?

Die ersten Screenshots zum neuesten Projekt von Rockstar Games, "Grand Theft Auto: Chinatown Wars", sind veröffentlicht. Auf Anhieb fällt eines auf: So haben Fans der Serie Grand Theft Auto noch nicht gesehen. Im zurzeit sehr beliebten und häufig eingesetzten Cel-Shading-Look kommt der insgesamt zehnte Teil der Action-Reihe daher. Zugegebenermaßen klingt das sehr gewöhnungsbedürftig und könnte zu diversen Diskussionen führen - nicht nur bezüglich der eigenen Vorlieben unter Gamern. Schließlich sind die Debatten über Verbote von sogenannten Killerspielen mit angeblich gewaltverherrlichenden Inhalten noch nicht allzu lange her und uns allen noch im Kopf. Eine Grafik, die wie die des neuen "GTA" mehr nach Comic als nach Action-Epos mit jeder Menge Waffen, Drogen und Gewalt aussieht, könnte nicht nur in den Augen von Politikern nach einem krassen Gegensatz aussehen.

Auch in "Chinatown Wars" geht es "GTA"-typisch hart zur Sache.Auch in "Chinatown Wars" geht es "GTA"-typisch hart zur Sache.

Darf geschossen werden?

Da liegt die Vermutung nahe, dass nicht nur die Optik, sondern das ganze Konzept der beliebten "GTA"-Serie über Bord geworfen wurde. Schließlich bietet der DS nicht die technischen Möglichkeiten einer Heimkonsole oder selbst der PSP, um eine gewaltige, fesselnde und vor Inhalten nur so strotzende Geschichte glaubhaft zu erzählen. Doch diese Befürchtung kann im Keim erstickt werden: Wie schon in den News berichtet, erklärte Dan Houser gegenüber Edge, dass sich auch "Chinatown Wars" wie alle Teile der Serie ganz klar an Erwachsene richte. Man werde weiter so verfahren wie bisher, denn: "Wir sind bisher immer gut damit gefahren, das zu machen, was wir gut können", so Houser. Wie bisher stehen also Kriminalität, Beugen und Brechen des Gesetzes und so auch Verfolgungsjagden und gelegentliches wildes Umherballen im Mittelpunkt des Geschehens. Ob sich das letztendlich mit der ungewöhnlichen Verpackung in Comic-Optik vereinbaren lässt, wird sich zeigen müssen.

Anhand dieser Straße nicht einwandfrei erkennbar: "GTA4"-Spieler kennen diesen Ort.Anhand dieser Straße nicht einwandfrei erkennbar: "GTA4"-Spieler kennen diesen Ort.

War ich hier nicht schon mal?

Diese Frage darf sich der geneigte Betrachter der ersten Screenshots stellen und mit Ja beantworten. Denn "GTA: Chinatown Wars" ist wie der große PlayStation3-Bruder Grand Theft Auto 4 im modernen Liberty City angesiedelt. Und das ist nicht die einzige Parallele: Wieder dreht sich das Geschehen um einen Ausländer, diesmal aber einen Asiaten: Huang Lee, ein Mitglied des chinesischen Verbrechersyndikats "Triaden". Auch in "Chinatown Wars" soll die komplette Spielwelt offen sein und neben den kompakteren Hauptmissionen, die auf den DS zugeschnitten sind, diverse Möglichkeiten des Zeitvertreibs bieten. Unter anderem werden Minispiele wie das Kurzschließen von Autos mit einem Schraubendreher oder auch das Entwerfen von Tattoos zur Auswahl stehen. Eventuell erhält Lee außerdem per PDA Aufträge, dieser ersetzt das Handy, das Niko Bellic in Grand Theft Auto 4 zur Verfügung stand. Gleichzeitig soll das Gerät unter anderem als E-Mail-Client und GPS-Gerät dienen.

Dieses Video zu GTA - Chinatown Wars schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Grand Theft Auto - Chinatown Wars

buddy00
66

Schlecht

von buddy00 (40)

R-Mugen-Tsukuyomi
80

Für DS-Verhältnisse nicht schlecht

von gelöschter User 6

MaxiMan
97

Alle Meinungen

GTA - Chinatown Wars (Übersicht)