Valves Doug Lombardi im Interview

(Interview)

Jede Pressemeldung von Valve erscheint mit ihm als Absender, in Wahrheit ist er im Führungsteam von Valve und schon seit Half-Life-Zeiten dabei: Doug Lombardi empfing Jörg Langer, um über den Zombie-Ko-op-Shooter Left4Dead zu sprechen, bei dem die KI dynamisch auf das Viererteam der Spieler reagiert. Kooperation ist extrem wichtig - wer zu Boden geht, muss für den Rest der Partie zuschauen, es sei denn, seine Kameraden retten ihn. Außerdem geht es im Interview um Portal, die Zukunft der Half-Life-Serie und ob Valve der PC-Plattform untreu werden wird.

1 von 3

Über Doug Lombardi:

spieletipps: Counterstrike ist immer noch ein großes Thema, besonders in Deutschland. Auch Left4Dead wird ein taktischer Multiplayer-Shooter, und doch ist es ein ganz anderes Spiel: Man kämpft gegen Zombies, und die werden nicht einmal von anderen Spielern gesteuert.

Doug Lombardi: Zumindest nicht im Hauptspiel. Doch es wird den "Versus"-Modus geben, bei denen Spieler die Boss-Zombies übernehmen können. Das ist zwar kein Deathmatch, aber am ehesten das, was in anderen Spielen das Deathmatch wäre. Aber lass mich über das Hauptspiel von Left4Dead erzählen: In Counterstrike gibt es all diese Höhen und Tiefen. Da passiert eine ganze Weile nichts, und dann rennen plötzlich alle in den letzten drei Minuten zur Bombe. Wenn sich die Spieler über Counterstrike unterhalten, dann meistens über solche Höhepunkte. Aber ob man sie erlebt, ist völlig zufällig: Einmal bist du auf einem Server, auf dem es nur unfähige Clowns gibt, und dann wieder auf einem mit ungefähr gleichstarken Teams. Was wir in Left4Dead versuchen, ist, ständig die tollen Erlebnisse zu bieten. Deshalb spielt man als Viererteam gegen den KI-Regisseur. Der Job der KI ist es, den Fortschritt des Teams zu überwachen, seine Munition, seine Gesundheit - und so den Weg des Teams durch die Maps als eine Art Film zu dirigieren. Je nach ihrer Leistung treffen die Spieler auf stärkere oder schwächere Gegner, erleben Hinterhalte oder werden von riesigen Zombie-Horden überrannt. Außerdem gibt es eine Story für jede der vier Filme - so nennen wir die Kampagnen aus je fünf verbundenen Maps -, sodass man immer weiß, wieso man sich bis wohin durchschlagen muss.

Es wird den “Versus”-Modus geben, bei denen Spieler die Boss-Zombies übernehmen können

spieletipps: Lässt sich die KI austricksen, indem man sich am Anfang eines Levels bewusst ungeschickt anstellt, sodass sie einen für schlechter hält, als man ist?

Doug Lombardi: Wenn alle im Team mitmachen, mag das möglich sein. Aber es ist gefährlich: Wenn du vom Rest des Teams getrennt wirst, wenn ein Zombie-Mob zusammenkommt und angreift, dann müssen alle zusammenhalten, sonst wird es sehr schwer bis unmöglich. Es ist eine Frage der Balance, und es wird sicherlich ein Team da draußen geben, das herausfindet, wie sich die KI austricksen lässt. Aber die Mehrzahl der Spieler werden Left4Dead so erleben wollen, wie es gedacht ist.

spieletipps: Welche Faktoren benutzt die KI denn sonst noch zur Entscheidung - ein paar hast du ja schon genannt.

Doug Lombardi: Neben dem Fortschritt der Gruppe, der Munition und der Lebensenergie sieht sie sich auch die Treffsicherheit an: Leeren die Spieler ständig voller Panik ihre ganzes Magazin, nur um ein paar Meter vorwärts zu kommen? Außerdem wird auch die Zeit betrachtet, die man sich schon in einer Map befindet. Aus all diesen Faktoren errechnet die KI, welche Arten von Zombies sie dir entgegenschickt, wie viele davon, und auch, welche Musik gespielt wird. Ganz am Anfang einer Map in jedem der vier Filme wird die Schwierigkeit von der Voreinstellung im Hauptmenü bestimmt. Trotzdem erscheinen die Gegner nicht immer an denselben Respawn-Punkten, wie sonst in vielen Spielen. Bei Left4Dead weißt du auch ganz am Anfang eines Levels nie: Ist der Gegner hier? Ist er dort? Gibt es ihn dieses Mal überhaupt in diesem Raum? Nach der Anfangsphase in jeder Map entscheidet sich der KI-Regisseur anhand des Verhaltens und Könnens deines Teams, auf was er euch treffen lässt, und passt das immer wieder neu an.

1 von 3

Screenshots:

Dieses Video zu Left 4 Dead schon gesehen?

Weiter mit: Valves Doug Lombardi im Interview - Seite 2

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Left 4 Dead (Übersicht)