Test Extreme Biker

von dietmar (20. Dezember 1999)

Letztes Jahr erfreute Microsoft mit seinem "Motocross Madness" die gesamte Spielergemeinde und zeigte, daß auch Motocross-Spiele gut sein und Spaß machen können. Nachdem sich einige andere Hersteller recht halbherzig dazu entschlossen haben, auch in ihren Motorradspielen einen Motocross-Modus einzubinden, schickt nun Sierra das Spiel "Edgar Torronteras' Extreme Biker" ins Rennen. Mal sehen, ob Sierra es schafft, Microsoft den Thron in diesem Genre streitig zu machen ...

Das Spiel

Dreck und Matsch spritzt durch die Luft, wenn bei Motocross-Events die Fahrer zeigen, was sie drauf haben. Knatternde Maschinen, die danach schreien, über unwegsame Gegenden getrieben zu werden. Hand aufs Herz, wer hat sie noch nicht bewundert, diese Künstler auf Motorrädern? Wenn sie vorsichtig wie eine Katze über die unglaublichsten Strecken fahren, wenn sie todesmutig einen Sprung von zehn bis zwanzig Metern wagen und währenddessen auch noch Kunststückchen vorführen. Tja, das möchte man auch gern können.

Aber leider fehlt einem die Zeit, das Geld und nicht zuletzt der Mut, um das durchzustehen. Ich kann mich noch erinnern, wie es mir erging, als ich das erste Mal auf dem Fahrrad freihändig gefahren bin. Das letzte an das ich da gedacht hätte wäre, das ganze jetzt noch 10 Meter über dem Boden und mit ein bisschen mehr Gas ... Nee, nee, nee ... Lieber nicht! Aber zum Glück gibt es ja den PC, wo es einem nicht ganz so wehtut, wenn man als Fahrer mal hinfällt. Hier dürfen auch die unsportlichen, vollschlanken und ängstlichen mal so richtig zeigen, wie man richtige Stunts macht und Kunststückchen auf dem Motorrad fertigbringt - also genau das richtige für mich!

Bei Extreme Biker hat man die Chance dazu. Anfangs war ich ja noch etwas skeptisch. Als hartgesottener Motocross Madness-Fan stellt man schon hohe Ansprüche und als ich das Spiel das erste Mal startete und zu erst ganz brav, wie es sich für ein Erstes Mal eben gehört, diverse Fahrhilfen nutzte, war ich ziemlich enttäuscht vom Fahrverhalten des Motorads. Schön, der Computer hilft einem, die Balance zu halten, damit man nicht nach jedem Hüpferchen auf der Schnauze landet. Aber mit Stunts und so war da nicht viel zu machen! Ich dachte: "Das kanns doch nicht sein! Für so ein Spiel Geld auszugeben." Ich versuchte es aber nochmal und war diesmal etwas mutiger, stellte also alle Fahrhilfen ab. Und siehe da, das ganze ließ sich auf einmal wunderbar spielen! A propos spielen: Extreme Biker wartet mit drei verschiedenen Spielmodi auf: Motocross, Supercross und Freestyle.

Bei Motocross kann man einen von zehn verschiedenen Freilandkursen wählen. Beim Rennen muss man einem vorgegebenen Kurs folgen und versuchen, als Erster durchs Ziel zu kommen. Klingt recht einfach, hat es aber in sich. Die 10 Kurse sind sehr unterschiedlich und allesamt sehr schön anzuschauen. Da fährt man mal beim Grand Canyon rum, schlittert durch eine Schneelandschaft oder rast durch ein beschauliches Tal mit einem Fluss. Supercross findet in der Halle statt und verlangt einem totale Kontrolle über das Motorrad ab, wenn man da als Sieger das Rennen beenden will. Enge Kurven und schwierige Sprünge sind hier zu meistern und nicht selten verlässt man die Strecke, weil man mal wieder zu schnell oder schief einen Hügel überwunden hat.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Extreme Biker (Übersicht)