Test Baja - Seite 2

Nicht die "gelben Engel", aber genauso hilfsbereit: Hubschrauber bei Rallyes.Nicht die "gelben Engel", aber genauso hilfsbereit: Hubschrauber bei Rallyes.

Kontrolle ist alles

Auf den rauen Offroad-Pisten kommt es nicht auf den richtigen Bremspunkt oder Windschatten an. Vielmehr seid ihr stets damit beschäftigt, euer Vehikel unter Kontrolle und auf der Strecke zu halten. Unebenheiten schaukeln euer Fahrwerk hin und her. Wer da nicht rechtzeitig gegenlenkt, kann sich auf einen Abflug in die Pampa einstellen.

Allzu tollkühne Fahrer werden auch vom gut umgesetzten Schadenssystem bestraft: Wenn ihr euren Offroader über jeden Sprung und in jedes Schlagloch hetzt, bedankt er sich früher oder später mit kochendem Kühlwasser oder einem platten Reifen. Den Platten könnt ihr selbst durch einen Ersatzreifen austauschen, für größere Schäden müsst ihr zur Werkstatt oder zum Unterstützungshubschrauber.

Dass sich die Computerfahrer auch mal verschätzen, macht sie sympathisch.Dass sich die Computerfahrer auch mal verschätzen, macht sie sympathisch.

Schlaue Gegner, maue Grafik

In einem Punkt ist "Baja" dem Konkurrenten "MX vs. ATV Untamed" überlegen: Die künstliche Intelligenz. Da hapert es bei Offroad-Rennspielen oft, nicht so bei "Baja" - die Computer-Fahrer sind fordernd und harte Kopf-an-Kopf-Duelle keine Seltenheit. Gleichzeitig passieren ihnen auch Fehler und sie haben ebenso mit Schäden zu kämpfen. Das sorgt für authentische, spannende Rennen.

Leider kann man das von der Grafik nicht behaupten. Während die große Weitsicht lobenswert und die Vehikel noch akzeptabel sind, mag man sich beim Anblick der Landschaft den Wüstenstaub aus den Augen reiben: Unscharfe Texturen, dürftige Randobjekte und kaum Abwechslung. Die flüssige Bildrate und die überzeugende Soundkulisse versöhnen ein Stück weit.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Warhammer 40.000 - Dawn of War 3: Eine solide Fortsetzung

Warhammer 40.000 - Dawn of War 3: Eine solide Fortsetzung

Wenn dick eingepackte Marines grunzenden Orks die Kauleiste polieren, dann sind auch die Eldar sicher nicht weit. Es (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

Call of Duty - WW2: Neue Details zum Multiplayer

In einem Interview hat Michael Condrey, der Chef von Entwicklerstudio Sledgehammer Games, mehr Details zum Multiplayer (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Baja

Alle Meinungen

Baja (Übersicht)