Blizzard-Gründer im Interview

(Interview)

Frank Pearce ist einer der drei Gründer von Blizzard - deren World of WarCraft pro Jahr rund eine Milliarde Dollar umsetzt, und die eine Namenshälfte des weltgrößten Spiele-Publishers, Activision-Blizzard, stellen. Der Spieleveteran erzählte uns über das kommende WoW-Addon Wrath of the Lich King, und wieso StarCraft 2 noch lange brauchen wird. Außerdem gibt er zwischen den Zeilen den wahren Grund zu, weshalb Diablo 3 nicht so düster gestaltet sein wird, wie es viele Fans fordern - Blizzard will nämlich eine niedrigere Altersfreigabe erhalten als für die bisherigen Serienteile.

1 von 3

Toptitel in Arbeit:

spieletipps: Auf der Games Convention sah man erstmals bei einer Großveranstaltung das "Activision-Blizzard"-Logo. Was bedeutet der Riesen-Merger zwischen eurer bisherigen Mutter Vivendi Games mit Activision für euch?

Frank Pearce: Aus der Blizzard-Perspective war unser wichtigstes Ziel, Auswirkungen auf die Entwicklungsteam zu vermeiden. Wir haben bei Blizzard außerdem unsere eigene Abteilungen für PR, Finanzwesen, Personal und Marketing, und keiner dieser Mitarbeiter muss um seinen Job fürchten. Es geht nur darum, wie sie mit ihren Gegenübern in den entsprechenden Activision-Abteilungen zusammenarbeiten werden. Bobby Kotick (President und CEO von Activision-Blizzard, Anm. d. Autors) hat eine große Erfahrung, er ist schon sehr lange im Business. Bobby kaufte Activision 1991 - übrigens im selben Jahr, als wir Blizzard gegründet haben (zunächst unter dem Namen Silicon & Synapse, Anm. des Autors). Activision macht viele Sachen sehr gut, und wir machen einige Sachen sehr gut. Es gibt also das Potenzial für beide Seiten, voneinander zu lernen.

Wir wollen uns die Zeit nehmen, die Spielbalance weiter zu verfeinern.

spieletipps: Wenn man sich den Merger anschaut, sieht es so aus, als wäre es Activision nur um Blizzard gegangen: Von den 13 Vivendi-Spieleserien werden nur fünf übernommen.

Frank Pearce: Ich weiß noch nicht einmal genau, was da passiert - wir sind so auf unser eigenes Geschäft fokussiert! Es gibt sicher einige gute Marken bei Vivendi Games.

spieletipps: Kommen wir zu euren Spielen. Ihr arbeitet unter anderem an StarCraft 2. Wann wird das erscheinen: in ein den nächsten paar Monaten?

Frank Pearce: (lacht herzhaft)

spieletipps: Du lachst herzhaft.

Frank Pearce: Ich habe mir selbst zugelacht, weil ich genau weiß, wieso du fragst. Wenn sich jemand die GC-Demo von StarCraft 2 angeschaut hat, muss er denken, dass das Spiel schon ziemlich fertig aussieht. Wir denken selbst manchmal: "Wieso packen wir es nicht in eine Schachtel und verkaufen es?" Aber daheim in unseren Büros sehen wir die Realität. Wir haben noch keine spezielle Frist für StarCraft 2 festgesetzt, denn es gibt noch so viel zu tun. Von einem Multiplayer-Standpunkt aus betrachtet ist die aktuelle Fassung bereits gut spielbar. Doch wir wollen uns die Zeit nehmen, die Spielbalance weiter zu verfeinern. Außerdem müssen wir noch viel Arbeit in die Solokampagne stecken und in die Battlenet-Plattform, die wir mit StarCraft 2 auf die nächste Stufe bringen wollen.

spieletipps: Das klingt nicht so, als ginge es nur um einige Monate.

Frank Pearce: Definitiv nicht. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass wir eine öffentliche Beta zum Spiel veranstalten werden. Unsere Beta-Phasen sind nie kürzer als zwei Monate, meist dauern sie drei bis vier Monate. Wir sind noch nicht einmal soweit, über eine solche Beta nachzudenken!

Dieses Video zu Starcraft 2 schon gesehen?

Weiter mit: Blizzard-Gründer im Interview - Seite 2

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walking Dead - A New Frontier: Erscheinungstermin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

The Walkind Dead - A New Frontier soll am 20. Dezember 2016 für PC, Xbox One, PS4, iPhone und Android erscheinen. (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Starcraft 2 (Übersicht)