Test PES 2009

von Jan Höllger (10. Oktober 2008)

Spielerisch bot "Pro Evolution Soccer" schon immer absolutes Champions-League-Niveau, dank der neu eingekauften Lizenz von der europäischen Königsklasse könnte Konamis Fuzzi-Simulation aber auch endlich abseits des Platzes mit einem FIFA konkurrieren. Doch "PES 09" für den PC gibt zumindest Fans deutscher Vereine einige Rätsel auf.

Die neuen Menüs von PES 09.Die neuen Menüs von PES 09.

Saisonerwartungen

Unser erster Start mit "PES 09" ist spannend. Nach dem ordentlichen Intro (welches ihr sicherlich ohnehin nur einmal ansehen werdet) begrüßt uns das grafische überarbeitete Hauptmenü. Sämtliche Menüs sind in diesem etwas eigenartigen Scherenschnitt gehalten, entsprechen bis auf kleine Nuancen aber den Menüs des Vorgängers. Doch uns interessiert im Grunde nur der erste Punkt im Hauptmenü: die UEFA Champions League. Freudig starten wir einen neuen Wettbewerb und suchen uns eine Mannschaft aus, eine deutsche soll es natürlich sein, also entweder die Bremer oder die Bayern, Schalke 04 ist ja leider in der Qualifikation vernichtend in Madrid geschlagen worden und muss sich mit dem UEFA-Cup begnügen, den es in "PES 09" nicht gibt.

C. Ronaldo flitzt auf der Außenbahn den Verteidigern davon.C. Ronaldo flitzt auf der Außenbahn den Verteidigern davon.

Deutsche müssen draußen bleiben

Wir scrollen also durch die Liste der Mannschaften und werden langsam etwas unruhig. Manchester United, Lyon, Inter, ja sogar die Überraschungsmannschaft des CFR CLUJ, die am ersten Spieltag in Rom gewann, ist mit dabei, doch von deutschen Mannschaften keine Spur. Ein paar Minuten später steht es leider fest: "PES 09" hat von Haus aus keinen deutschen verein mit an Bord und die Namen der Nationalmannschaftskicker sind abermals stark verfremdet. Ernüchterung auf der ganzen Linie macht sich breit. Da wird uns ein Champions League-Modus vorgesetzt und stark beworben, aber zwei der wichtigsten Teams fehlen.

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Black Ops 3 ist zurück! Mit dem fünften und ewig verspäteten Download-Inhalt stiehlt der Shooter dem (...) mehr

Weitere Artikel

Get Even: Veröffentlichung nach Manchester-Attentat verschoben

Get Even: Veröffentlichung nach Manchester-Attentat verschoben

Eigentlich sollte der spielbare Psychothriller Get Even noch in dieser Woche veröffentlicht werden, doch im Licht (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)