Test PES 2009 - Seite 3

Das Tor ist leer, der deutsche Keeper steht teilnahmslos am Strafraum.Das Tor ist leer, der deutsche Keeper steht teilnahmslos am Strafraum.

Drei Ecken - ein Elfer

Etwas vereinfacht wurde das Passen des Balles, da eure Mitspieler nun einem Pass etwas entgegenkommen. Löblich ist auch, dass Spielunterbrechungen nach einem Foul oder Abseits scheinbar etwas flotter vorbeigehen und die Kugel wieder schnell rollt. Standardsituationen sind allerdings immer noch keine Stärke der Simulation. Elfmeter sind reine Glückssache und spielen sich langweilig, Freistöße landen überall - nur nicht im Tor - und Ecken sind im Vergleich viel zu gefährlich. Bei unseren Testsessions führten fast 50% der Eckbälle gegen die KI (selbst auf der höchsten Stufe) zu einem Tor.

Die Konkurrenz macht es besser: van der Saar mit einer tollen Parade verhindert ein weiteres Eckballtor.Die Konkurrenz macht es besser: van der Saar mit einer tollen Parade verhindert ein weiteres Eckballtor.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Insgesamt bleibt für "PES 09" zumindest auf dem PC festzuhalten, dass die Änderungen für die neue Version sehr überschaubar blieben. Allein Profis werden die spielerischen Unterschiede zum Vorjahr bemerken und dann vermutlich noch nicht mal wirklich mit den Änderungen zufrieden sein, was aber Geschmackssache sein dürfte. Lizenztechnisch bleibt das Spiel auch trotz der neuen Champions League eine große Enttäuschung, über den Onlinemodus können wir leider noch nichts sagen, schaut dafür bitte in unseren kommenden Test der Xbox360-Fassung.

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Lioncast: Neues Headset LX50 für Zocker erschienen

Hardware-Hersteller Lioncast bringt zur Weihnachtszeit mit dem LX50 ein neues Gaming-Headset auf den Markt. Unter dem M (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)