Test PES 2009 - Seite 4

Anpfiff für eine kommende Legende, leider ignorieren uns die Kameraden.Anpfiff für eine kommende Legende, leider ignorieren uns die Kameraden.

Fans im Stimmbruch

Immerhin optisch hat sich auf dem PC etwas getan, denn die Spielermodelle wirken in den Zwischensequenzen nun deutlich glaubhafter und auch die Rasentexturen erscheinen grüner und saftiger. Das bekannte Kommentatorenduo ist mal wieder für den einen oder anderen Lacher gut, viele neue Phrasen haben sie freilich nicht gelernt. Richtiggehend nervig empfanden wir die neuen Stadiongesänge. Über das gesamte Spiel hört ihr schrecklich eintönige Anfeuerungsrufe für die Mannschaften. Die Fans halten zwar brav das gesamte Match durch, etwas Abwechslung bei den Schlachtgesängen wie bei einem "FIFA 09" wäre aber absolut notwendig gewesen.

Wäre da noch der Legendenmodus, das "PES"-Gegenstück zu FIFA's Be a Pro. Mit einem selbst erstellten Spieler arbeitet ihr euch hier die Fußballkarriere hinauf und steuert in den Partien nur euren Kicker. Leider zeigt die KI der Mitspieler hier eindeutige Schwächen und ignoriert euch ständig, auch wenn ihr in der deutlich besseren Position seid. Auch von der Dynamik und der Atmosphäre kann der Modus mit dem Vorbild aus "FIFA 09" bei weitem nicht mithalten, so interessant die Grundidee auch ist.

Meinung von Jan Höllger

Ehrlich gesagt fühle ich mich schon ein wenig verschaukelt von Konami. Da wird groß der Erwerb der Champions League-Lizenz angekündigt und beim ersten Start von "PES 09" muss ich voller Entsetzen feststellen, dass im "PES"-Land scheinbar keine deutsche Mannschaft die Quali für die Königsklasse geschafft hat. Das ist wirklich arm und trotz etwaiger Lizenzproblematik nicht zu entschuldigen. Davon abgesehen überzeugt mich als PES-Dauerzocker aber auch der spielerische Part auf dem grünen Rasen in diesem Jahr nicht so richtig. Die Änderungen beim Schuss-System sind aus meiner Sicht eher einer Verschlimmbesserung, an Baustellen wie der Torhüter-KI und dem Spiel ohne Ball wurde dagegen kaum gearbeitet. Da sich die PC-Fassung aber schon immer etwas statischer spielte, hoffe ich hier auf die NextGen-Versionen von "PES 09", die wir alsbald ebenfalls testen werden. Dann wird sich auch zeigen müssen, ob die Entwickler wenigstens beim Onlinespielen ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?
76

meint: Immer noch eine dribbelstarke und sehr realistische Fussballsimulation, verliert "PES 2009" den Genrethron jedoch überraschend an Konkurrent "FIFA 09"

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)