Test FIFA 09

von Jan Höllger (04. Oktober 2008)

Machtwechsel bei den Fußballsimulationen? Nach Jahren des langsamen Herantastens macht EASports mit "FIFA 09" einen großen Schritt nach vorne und rückt dem bisherigen Genrekönig "PES" gewaltig auf die Pelle. Die Meisterschaftsentscheidung auf den NextGen-Konsolen ist aber letztlich sogar überraschend eindeutig.

In der Arena übt ihr die spektakulären Moves.In der Arena übt ihr die spektakulären Moves.

This is Football!!!

Wir sitzen gebannt vor dem Fernseher, können unseren Augen nicht trauen und sind im siebten Himmel. Nein, unsere Lieblingsmannschaft hat nicht soeben im Elfmeterschießen die Champions League gewonnen oder ist aufgestiegen, wir haben schlicht unsere erste Partie "FIFA 09" auf der Xbox360 hinter uns. Und der Eindruck ist grandios: Das spielt sich ja tatsächlich wie Fußball! Vor einigen Jahren wäre ein solcher Satz im Zusammenhang mit der eher auf Arcadekicks ausgelegten FIFA-Reihe ein glattes Eigentor in Sachen Fußballsachverstand gewesen, doch EASports hat die Fußballreihe in den letzten Jahren merklich umgekrempelt und schafft in diesem Jahr den überraschenden Durchbruch.

Rooney ist auch in FIFA 09 ein absoluter Klassestürmer.Rooney ist auch in FIFA 09 ein absoluter Klassestürmer.

FIFA das bessere PES?

Doch warum ist "FIFA 09" so gut geworden? Vieles haben die Entwickler ziemlich dreist von "Pro Evoluion Soccer" geklaut, das muss man so hart sagen, fast alle Manöver aus "PES" könnt ihr nahezu identisch inzwischen auch in "FIFA 09" anwenden, dazu gehört das Herbeirufen eines zweiten Verteidigers ebenso wie das Anschneiden des Balles oder das Schlagen von platzierten Flanken. "FIFA" fühlt sich einfach auf dem Platz so an, wie wir uns schon seit längerem ein modernes "PES" gewünscht hätten. Dazu stimmt in "FIFA 09" endlich auch die Ballphysik, diese mag in Nuancen bei hohen Bällen der eines "PES 09" noch unterlegen sein, letztlich ist die Physik aber kein Herausstellungsmerkmal der Konami-Kicker mehr.

Die von uns gespielten Matches kann man nur als unglaublich abwechslungsreich beschreiben. Rassige 5:4-Torreigen im Stile von Werder Bremen gegen das Dorf, welches ich nicht nennen möchte, hochklassige 1:0-Siege mit starken Abwehrleistungen, taktische Mittelfeldgeplänkel (auch das ist Fußball) und glasklare Fehlentscheidungen des Schiedsrichters - "FIFA 09" ist wahrlich Fußball in allen Facetten, so wie wir es lieben.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fifa 09

R-Mugen-Tsukuyomi
55

Nicht wirklich ein Erfolg

von gelöschter User 9

Coolboy98
85

Geht!

von Coolboy98 (2)

Alle Meinungen

Fifa 09 (Übersicht)