Test Fifa 09 - Seite 4

Im Be a Pro-Modus verfolgt ihr euren Kicker aus einer interessanten Kameraperspektive.Im Be a Pro-Modus verfolgt ihr euren Kicker aus einer interessanten Kameraperspektive.

Kleine Kratzer im Lack

Etwas enttäuschend fällt der Mehrspielerbereich von "FIFA 09" an einer Konsole aus. Denn ihr dürft unverständlicherweise nicht beliebig viele Mannschaften in einer Liga oder einem Pokal mit menschlichen Spielern besetzen, sondern nur vier. Möchte euer Freund oder ihr also nicht ständig bei einem Match nur zuschauen, bleiben euch nur Freundschaftsspiele oder der Lounge-Modus, in dem ihr um Abzeichen und Erfolge kämpft. Das löst "PES 09" immer noch deutlich besser, bleibt im 09er-Jahrgang aber eine der wenigen Ausnahmen. Wir haben unseren neuen Fußballmeister nämlich gefunden - "FIFA 09" rockt!

Meinung von Jan Höllger

Es ist für mich die größte Spieleüberraschung des Jahres: "FIFA 09" ist besser als "PES 09" und das nicht nur knapp, sondern mit deutlichem Vorsprung! Während Konamis Kicker seit Jahren stagnieren oder wie in diesem Jahr sogar einen klaren Rückschritt verbuchen, hat EASports mit "FIFA 09" die Gunst der Stunde genutzt und liefert für PS3 und Xbox360 das beste FIFA aller Zeiten ab, im Grunde genau die NextGen-Fußballsimulation, die wir uns seit Jahren von "PES" gewünscht haben. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es natürlich schon, vor allem das Spielen mit mehreren Freunden an einer Konsole ist zu eingeschränkt und gelegentlich traten während eines Matches ein paar kleine Bugs auf. Doch das Gameplay hat einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht und spielt sich fast perfekt, erinnert dabei sehr stark an die besten Zeiten eines "PES". Zusammen mit der erstklassigen Präsentation, den vielen Spielmodi, der 1A-Onlineanbindung und dem dicken Lizenzpaket bleiben daher für mich keine Zweifel an einer für Sportspiele absoluten Fabelwertung von über 90%. Gratulation an den souveränen neuen Fußballmeister - und das aus dem Mund eines langjährigen PES- (künftig FIFA-)Dauerzockers.

91 Spieletipps-Award

meint: FIFA überholt endgültig PES! Mehr Lizenzen, bessere Grafik und überarbeitete Steuerung. In der 09-Ausgabe stimmt einfach alles!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Toukiden 2 - Ein Monster-Fass ohne Boden

Einst überlebensnotwendig ist die gemeinsame Jagd heute ein beliebtes Prinzip für Spiele. Je gigantischer die (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fifa 09

R-Mugen-Tsukuyomi
55

Nicht wirklich ein Erfolg

von gelöschter User 9

Coolboy98
85

Geht!

von Coolboy98 (2)

Alle Meinungen

Fifa 09 (Übersicht)