Vorschau Star Wars The Clone Wars

von Mark Heywinkel (07. Oktober 2008)

Erst kam der Animationsfilm "Clone Wars" ins Kino, und nun reichern viele neue Videospiele das "Star Wars"-Franchise an. Das Erstaunliche daran: Der Film war für die Tonne, die Spiele sind Gold wert.

Pfeif auf die Story: In "Lightsaber Duels" stehen die Lichtschwertkämpfe im VordergrundPfeif auf die Story: In "Lightsaber Duels" stehen die Lichtschwertkämpfe im Vordergrund

Neu ist nicht gleich gut

Was war die Begeisterung groß: Da hatte Sternenkrieg-Schöpfer George Lucas erklärt, mit Episode 3 sei es vorbei mit der großen Saga um den galaktischen Kampf zwischen Gut und Böse. Doch dann kommt er 2008 mit einem Animationsfilm und einer Fernsehserie daher. Die Fans jubeln. Rennen ins Kino. Und kriegen sich nicht mehr ein, weil bei "Star Wars: The Clone Wars" ein Film herausgekommen ist, der rohe Figuren und dilettantische Effekte zu einem Etwas mixt, das zwar neu und frisch, aber einfach nicht mehr gut ist.

Zum Glück beschert uns Lucasarts mit "The Force Unleashed" und nun auch "The Clone Wars: Lightsaber Duels" für Wii Spiele, die jeden filmischen Fauxpas wieder wett machen. In "Clone Wars" wird gänzlich auf die Story verzichtet: Activision stellt - wie es der Name bereits andeutet - die Lichtschwertkämpfe in den Vordergrund und macht damit den Genrekollegen "Super Smash Bros. Brawl" und "Soul Calibur" ordentlich Konkurrenz.

Grafisch kann "Lightsaber Duels" mit den übrigen neuen "Star Wars"-Titeln nicht mithaltenGrafisch kann "Lightsaber Duels" mit den übrigen neuen "Star Wars"-Titeln nicht mithalten

Grafik naja - Spielspaß top

Okay, wer sich bereits "The Force Unleashed" für Xbox 360 oder PS3 zugelegt hat, wird das grafisch unterlegene "Lightsaber Duels" nicht unbedingt seiner Sammlung hinzufügen wollen. Aber auf die Grafik kommt es bei Wii-Spielen ja ohnehin nicht an: Hier zählt ganz allein der Spaß, den ein Game macht - und der ist bei "Lightsaber Duels" riesig! Dafür sorgt schon die Steuerung, die wie bei Nintendo üblich, in weniger als zehn Minuten sitzt.

Nach einer kurzen Trainingsrunde solltet ihr euren Charakter mit Nunchuck und Wiimote fehlerfrei durch die 3D-Landschaft steuern können. Auch eine Reihe von charakterspezifischen Spezialattacken habt ihr bald verinnerlicht, sodass aus "Lightsaber Duels" eines der Spiele wird, die man immer neben der Konsole liegen hat, um es schnell für ein paar kleine Kämpfe einzuschieben. Einziges Manko: Zum Lichtschwert greifen können immer nur zwei Spieler.

Steine können mit der Macht gehoben und geschleudert werdenSteine können mit der Macht gehoben und geschleudert werden

Mit Schwert und Macht

Worauf haben "Star Wars"-Fans schon immer gewartet? Auf ein Spiel, das sich so anfühlt, als würde man tatsächlich das Lichtschwert schwingen. "Lightsaber Duels" für Wii könnte dieses Spiel sein - tatsächlich fühlt es sich aber nicht so an, als würde jeder eurer Schwertschwünge 1:1 aus der Hand ins Spiel übertragen. Activision ist schon nah dran, aber Perfektion haben sie nicht erreicht. Dafür haben sie viele Machtfähigkeiten in "Lightsaber Duels" integriert: So ist die detaillierte Landschaft nicht nur zur Zierde da, bestimmte Gegenstände und Elemente können als Geschosse oder Schilde benutzen werden. Der Hobby-Jedi kommt damit also voll auf seine Kosten.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Star Wars Clone Wars - Lichtschwert-Duelle

Alle Meinungen

SW Lichtschwert-Duelle (Übersicht)