Auf diese Spiele warten wir

(Special)

von Martin Deppe (10. Oktober 2008)

Bei Aldi türmen sich die Marzipanbrote, und Nicht-Studenten ärgern sich morgens über die Dunkelheit: Das Jahr geht zu Ende! Damit beginnt auch die traditionelle Spieleflut - und Der Spieletipper stellt euch hier seine ganz persönliche Top Ten der Titel vor, auf die er am meisten wartet.

Battleforge: Fantasy-Strategie für SammelwütigeBattleforge: Fantasy-Strategie für Sammelwütige

Platz 10: Battleforge

Die Leute von Phenomics haben mit ihren beiden "Spellforce" gezeigt, wie gut sie zwei Genres verrühren können, ohne dass gequirlte Katastrophen dabei herauskommen. Ganz im Gegenteil: Der Spagat zwischen Rollenspiel und Echtzeit-Strategie war doppelt erstklassig.

Jetzt ist das Team um den Siedler-Papa Volker Wertich schon wieder mutig, denn sein "Battleforge" mixt ein Sammelkartenspiel à la "Magic the Gathering" mit waschechter Strategie. Und das wohl so gut, dass sogar Electronic Arts, die Phenomics gekauft haben, das Spiel finanziert. Kein geringes Risiko, schließlich gibt's weder erfolgreiche Vorgänger noch eine starke Lizenz - von sowas lässt EA ansonsten lieber die Finger.

Need for Speed Undercover: Rückkehr zu alter Stärke?Need for Speed Undercover: Rückkehr zu alter Stärke?

Platz 9: Need for Speed Undercover

Jede Menge Vorgänger und eine starke Lizenz: Der alljährliche EA-Raser hat beides, wobei die Serie wegen ihrer mäßigen beiden letzten Folgen bei mir arg lädiert ist. Scheinbar nicht nur bei mir: Mit "Undercover" holt EA wieder die Cops aus der Frührente, und ich freue mich auf brachiale Verfolgungsjagden wie in "Most Wanted".

Ein wenig Sorge macht mir allerdings das Tammtamm um die Zwischensequenzen mit "rassigen Schauspielerinnen". Die lassen mich nämlich völlig kalt, schließlich will ich Rennen fahren und keine Filmchen gucken.

So, und jetzt schaut mir meine Herzdame nicht mehr über die Schulter, und ich nehme das mit den Schauspielerinnen wieder zurück. Ihr seid super, Mädels!

Conquest: Riesige Schlachten im SchnelldurchgangConquest: Riesige Schlachten im Schnelldurchgang

Platz 8: Der Herr der Ringe: Conquest

Wart ihr im dritten Teil von "Herr der Ringe" auch so genervt, wenn Frodo dauerjammernd Richtung Schicksalsberg schlappte? Das könnt ihr ändern! In Pandemics "Conquest" spielt ihr die wichtigsten Schlachten der Buch- und Filmtrilogie nach. Auf beiden Seiten, wohlgemerkt!

Klingt gut, hat aber einen Haken: Die Solospielzeit der beiden Kampagnen ist nach rund fünf Stunden rum - da dauern ja sogar zwei der Filme länger. Wem das egal ist, der dürfte fünf durchaus packende Action-Stunden erleben, und danach bleibt ja immer noch der Multiplayer-Modus. Ich freue mich schon auf den Hobbit-Weitwurf!

Far Cry 2: Explodierende Spritpreise? Mir egal!Far Cry 2: Explodierende Spritpreise? Mir egal!

Platz 7: Far Cry 2

Mit Far Cry 1 verbindet mich eine Hassliebe: Als ich damals in das allererste Fahrzeug kletterte und den Geländewagen ein gaaaaanz kleines bisschen übersteuerte, schoss mir das Teil beleidigt von der Dschungelpiste und verkeilte sich dermaßen blöd zwischen zwei überdimensionierten Yuccapalmen, dass ich es da nicht mehr rauskriegte. Ich musste ewig zu Fuß weitermarschieren. ZU FUSS! Ich, als Computerspieler!

Okay, ein paar dramatisch-geniale Feuergefechte später haben meine Füße und ich uns wieder beruhigt, aber sowas bleibt in Erinnerung. Außerdem gibt's ja jetzt diesen schauderhaften Kinofilm mit dem Schweiger-Til. Deshalb landet der Nachfolger erstmal nur auf Platz 7. Aber er kann ja aufholen.

Fable 2: Peter Molyneux ist auf den Hund gekommen!Fable 2: Peter Molyneux ist auf den Hund gekommen!

Platz 6: Fable 2

Es ist verdächtig still geworden um Peter Molyneux, der sonst so gerne und viel über sein nächstes Spiel spricht. Arbeitet er etwa so emsig an seinerm Xbox-Rollenspiel "Fable 2"?

Ich hoffe es, denn es wird wieder Zeit für einen echten Molyneux. Das erste "Fable" hat mir schon fabelhaft gefallen, auch wenn die vielen Elemente nicht so perfekt aufeinander abgestimmt waren. Aber beim zweiten Mal wird ja angeblich alles besser (sagt zumindest meine jüngere Schwester), und ich darf als Held einen treuen Hund als Begleiter haben. Sowas mag ich, darum schubse ich "Fable 2" mal optimistisch auf Platz 6 dieser Top 10.

Die Plätze 5 bis 1 findet ihr im zweiten Teil.

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht