Test PES 2009 - Seite 2

Ein frühes Pressebild. Der Einblick in die Kabine hat es leider nichts ins fertige Spiel geschafft.Ein frühes Pressebild. Der Einblick in die Kabine hat es leider nichts ins fertige Spiel geschafft.

Rückschritt statt Fortschritt

Inhaltlich gilt für PS3- und Xbox360-Fassung natürlich das, was wir schon ausführlich im PC-Test erwähnen. In aller Kürze heißt das: Champions-League-Modus ohne deutsche Mannschaften, extrem langweiliger Legendenmodus und überschaubare Änderungen auf dem Platz selbst. Eben diese Veränderungen am Gameplay konnten wir nun noch intensiver austesten und sind inzwischen der Meinung, dass "PES 09" sogar einen kleinen Rückschritt zum Vorgänger darstellt. Die Kombination aus langsamerem Spieltempo, verschlimmbesserten Schüssen und Dribblings sorgte bei uns zumindest für viele recht langweilige Matches.

Die neue Menüoptik bleibt Geschmackssache.Die neue Menüoptik bleibt Geschmackssache.

Drei Ecken, ein Tor

Auffällig ist auch, dass sehr viele Tore in "PES 09" relativ ähnlich fallen, denn bisher waren unterschiedliche Treffer die Stärke der Reihe. Ein Großteil unserer oder der vom Gegner geschossenen Buden wurden nach Eckbällen oder Volleyschüssen nach einem Flankenlauf erzielt. Bei solchen Szenen machen die Keeper keine allzu gute Figur, wohingegen sie bei Schüssen oder Kopfbällen schon zu oft den Ball noch abwehren können bzw. es ist nicht möglich war, mit dem Stürmer genauer in einer Ecke zu zielen, wie es bei "FIFA 09" im manuellen Schussmodus gang und gebe ist.

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

AMD RYZEN 9: 16 Kerne, 32 Threads ? der schnellste Desktop Prozessor zum Zocken

AMD RYZEN 9: 16 Kerne, 32 Threads ? der schnellste Desktop Prozessor zum Zocken

Erst im März stellte AMD seine neue CPU „Ryzen“ vor, die besonders in Anwendungen gegen Intels teuerst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)