Die nächste Generation der Ego-Shooter - Seite 2

(Special)

Spielerisch könnt ihr euch austoben in dem rund 50 Quadratkilometer großem Areal. Damit ihr nicht ewig zu Fuß langweilige Wander-Passagen absolvieren müsst, stehen reichlich Fahrzeuge zur Verfügung: Geländewagen, Buggys, Omnibusse, Boote oder der aus dem ersten Teil bekannte Gleiter. In den Fahrzeugen könnt ihr beliebig die Plätze wechseln. Im Geländewagen könnt ihr zum Beispiel auf der Beifahrerseite einsteigen, euch auf den Fahrersitz schwingen um dann beim nächsten Feindkontakt ans Maschinengewehr zu wechseln. Das machen andere Spiele nicht anders, nur habt ihr hier ständig das Gefühl mittendrin zu sein.

1 von 3

Realistische Spielwelt:

Im Prinzip könnt ihr relativ frei entscheiden, was ihr als nächstes tun wollt. Die Hauptstory wird durch die Missionen der beiden Krieg führenden Parteien vorangetrieben. Diese werden durch zahlreiche Nebenmissionen begleitet, die ihr per Mobiltelefon von euren Freunden bekommt. Diese sind optional, machen jedoch bei richtiger Absolvierung die Hauptmissionen leichter. Weitere Missionen könnt ihr für den Untergrund erledigen, als Dank gibt es die so wichtigen Pillen gegen die Tropenkrankheit Malaria. Außerdem treten Waffenshop-Besitzer immer wieder an euch ran, die unliebsame Konkurrenz aus dem Weg haben wollen. Dazu kommen dann noch Aufträge von ausländischen Organisation, die eine eigene Kill-Liste haben.

Meinung von Oliver Hartmann

Ich liebe Action-Thriller a la Blood Diamond oder der Bourne-Trilogie. Da ist es natürlich völlig klar, dass ich mich extrem auf Far Cry 2 freue. Tolle Grafik und eine offene Spielwelt liefern mir auch viele andere Spiele. Far Cry 2 hat ein frisches Szenario, mit der Hetzjagd nach dem Schakal eine spannende Geschichte und schafft es spielend, mich förmlich in das Spiel hinein zu ziehen. Dadurch wirkt das Spielgeschehen noch actionreicher, der Adrenalinpegel geht quasi durch die Decke.

Damit ihr bei dieser Missions-Auswahl überhaupt eine Chance habt, bekommt ihr reichlich Argumentationsverstärker an die Hand. Das Angebot beinhaltet traditionelle Kost von der schallgedämpften Pistole bis zum Rakentenwerfer. Pyromanen freuen sich über Molotov-Cocktails und Flammenwerfer, die dank der exzellenten Physik-Engine in Kombination mit der richtigen Windstärke ganze Landstriche verwüsten können. Der Clou ist jedoch, dass sämtliche Waffen dem Verschleiss unterworfen sind. Gebrauchte Waffen leiden mit der Zeit, zeigen erste Schrammen, haben später Ladehemmung oder explodieren sogar in euren Händen. Mit zunehmenden Alter verziehen die Waffen auch stark und haben einen höheren Rückstoß. Bezahlt wird in den Shops mit Rohdiamanten, die leider rar sind.

Eine Parallele zum ersten Far Cry ist die freie Wahl eures Vorgehens. Sollt ihr zum Beispiel eine bestimmte Person in einem Camp ausschalten, dann habt ihr verschiedene Optionen. Ihr könnt wie Rambo alles niederschießen, das komplette Camp in die Luft jagen oder bis Einbruch der Nacht warten und euch wie Sam Fisher in Splinter Cell zur Zielperson vorschleichen. Dadurch bekommt das Spiel eine taktische Komponente und bringt eine Extraportion Abwechslung und hebt sich vom Shooter-Einheitsbrei wohltuend ab. Und genau diese Entscheidungsfreiheit war es schon, die das erste Far Cry auszeichnete.

Neben der normalen Fassung für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 ist ab dem 23. Oktober 2008 auch noch eine spezielle Collector‘s Edition erhältlich. Neben dem Spiel findet ihr in einer schönen Holzbox noch das Artbook "The Art of Far Cry 2", ein T-Shirt zum Spiel, eine Making-of-DVD sowie eine Landkarte der Spielwelt.

Dieses Video zu Far Cry 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 2 (Übersicht)