Test NBA 2K9 - Seite 2

Beim harten Kampf um das Leder muss die Steuerung sitzen.Beim harten Kampf um das Leder muss die Steuerung sitzen.

Üben, üben, üben

Wie im echten Sport könnt ihr bei "NBA 2k9" als Amateur nicht mal eben auf das Spielfeld rennen und einen Michael Jordan abliefern. Mit Hilfe der Trigger-Tasten und des rechten Analog-Sticks könnt ihr unzählige Bewegungskombinationen starten, die erst einmal erlernt werden wollen. Ein Tutorial-Modus hilft dabei. Die Bestätigung, ob ein Manöver tatsächlich gelungen ist, haben wir aber vermisst.

Anfänger werden sich also auf einige Übungsstunden einstellen müssen. Wer mit der "2k"-Serie vertraut ist, wird sich im Steuerungs-Wirrwarr aber schnell zurechtfinden. Habt ihr die Tastenkombinationen erst einmal intus, fühlt sich das Spiel deutlich direkter und näher am echten Basketball an, als man es von der Konkurrenz behaupten kann. Lediglich die Passkontrolle könnte noch besser gelöst werden, im Eifer des Gefechts landet der Ball schnell beim falschen Mann.

Bei näherer Betrachtung wirken die Spieler kantig, zum Beispiel an den Schultern.Bei näherer Betrachtung wirken die Spieler kantig, zum Beispiel an den Schultern.

Zackige Basketballer

Die Soundkulisse des Stadions und die Kommentatoren bringen eine mitreißende Sportstimmung in euer Wohnzimmer. Bei der Grafik, vor allem der Spielermodelle, ist "NBA Live 09" hingegen einige Korblängen voraus. Speziell in den Replays fallen die etwas eckigen Muskeln und undetaillierten Gesichter unangenehm auf. Die meiste Zeit blickt ihr aber ohnehin aus der entfernten TV-Kamera aufs Feld, von da aus wirkt die Optik sehr real.

Etwas fällt hingegen auch aus einiger Entfernung auf: Die ruckartigen Übergänge zwischen Animationen, wodurch die NBA-Stars an Glaubwürdigkeit einbüßen. Schade, da die Animationen selbst sehr überzeugend und variantenreich sind. Aus den unterschiedlichen Situationen heraus entwickeln sich immer wieder neue Spielzüge, nicht zuletzt, weil die Computer-Mitspieler in der Regel gut mitdenken.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NBA 2K9 (Übersicht)