Test Fable 2

von Jan Höllger (22. Oktober 2008)

Für Fans westlicher Rollenspiele ist "Fable 2" sicherlich einer der heiß ersehntesten Titel des Jahres. Das epochale Werk von Peter Molyneux und seinem Studio Lionhead lässt euch tief in die riesige Spielwelt von Albion eintauchen und wagt sich dabei sogar in Bereiche fort, die andere Rollenspiele geflissentlich übergehen. Oder in welchem anderen Spiel könnt ihr schon Kondome kaufen?

Der Held in Siegerpose.Der Held in Siegerpose.

Kurze Kindheit

Bis die Lümmeltüten in euer Inventar wandern, muss euer Held (oder eure Heldin) erstmal erwachsen werden. Wie im ersten "Fable" erlebt ihr die Kindheit des Helden und werdet in Tutorialform behutsam auf die Spielwelt losgelassen. Das gelingt klasse und ungemein atmosphärisch. Ihr erfüllt erste kleine Aufträge und lernt vor allem euren neuen besten Freund kennen, einen Hund. Dieser begleitet euch später auf allen Abenteuern und hilft beim Auffinden von Schätzen oder gar bei Kämpfen. Eine echte Beziehung haben wir zu unserem virtuellen besten Freund aber nicht so richtig aufbauen können, dafür gibt es zu wenige Interaktionsmöglichkeiten mit dem Hund.

Der Hund ist ein treuer Begleiter.Der Hund ist ein treuer Begleiter.

Überarbeitet im Fantasyreich

Als erwachsener Held steht euch die gesamte Spielwelt von Albion offen. Entweder folgt ihr stur der Hauptquest oder erledigt Nebenaufgaben. Genug zu tun gibt es in "Fable 2" auf jeden Fall. Überall könnt ihr kleinere Arbeiten verrichten und Geld verdienen, beispielsweise beim Holzhacken. Anspruchsvoll oder wirklich spaßig sind solche Arbeiten allerdings nicht. Auch andere Bereiche wie Häuserkaufen, Heiraten oder der Kauf von Titeln sind allesamt ein interessanter Ansatz und geben euch viel Freiraum zum Herumexperimentieren, doch wir hatten abseits der gut inszenierten Haupthandlung wenig Motivation, diese ganzen Boni ausführlich auszuprobieren.

Dieses Video zu Fable 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Fallout 4 und Skyrim: Täglich spielen noch Millionen Käufer

Fallout 4 und Skyrim: Täglich spielen noch Millionen Käufer

Fallout 4 hat bald anderthalb Jahre auf den Buckel, bei The Elder Scrolls 5 - Skyrim werden es dieses Jahr sogar schon (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fable 2 (Übersicht)