Test Bioshock - Seite 2

Ein Big Daddy beschützt seine Little Sister.Ein Big Daddy beschützt seine Little Sister.

Bewaffneter Tourist

Vermutlich würde der Titel daher sogar ohne echte spielerische Momente seinen Reiz haben, nämlich als virtuelle Stadtführung unter Wasser. Doch die Entwickler des Klassikers "System Shock" haben sich natürlich einiges einfallen lassen, damit "Bioshock" nicht nur Sightseeing-Qualitäten besitzt, sondern ein intelligenter Ego-Shooter wird. Zur Befriedigung der Grundvoraussetzungen eines Shooters gibt es zunächst einmal diverse Schießeisen wie Schrotgewehr, Pistole oder Granatwerfer. Damit haltet ihr euch die zuweilen sehr aggressiven Gegner vom Leibe, wobei das Schießen allerdings etwas schwerer fällt, als ihr es sonst von Shootern gewohnt seid. Die Waffen streuen ziemlich heftig, und wenn ihr selbst einen Treffer kassiert, verschwimmt das Bild für einen kurzen Augenblick, was das genaue Zielen zusätzlich erschwert.

Das Aufsammeln von Gegenständen ist integraler Bestandteil des Gameplays.Das Aufsammeln von Gegenständen ist integraler Bestandteil des Gameplays.

Gentechnik in den Kinderschuhen

Doch normale Waffen sind nicht die einzige Möglichkeit, mit den Feinden fertig zu werden. Im Laufe des Abenteuers findet Jack zahlreiche so genannte Plasmide und Toniken, die ihm besondere Fertigkeiten verleihen. Ähnlich wie in einem Fantasyspiel ein Zauberer, kann der Held so einen Stromstoß erzeugen, einen Flammenball auf einen Gegner schleudern oder beispielsweise die Durchschlagskraft einer bestimmten Waffe steigern. Da die Inventarplätze für die aktiven Plasmide und passiven Toniken begrenzt sind, müsst ihr genau überlegen, auf welche Spezialkräfte ihr nicht verzichten möchtet. Allerdings dürft ihr die ausgerüsteten Plasmide an den Gen-Labor-Automaten jederzeit verändern.

Dieses Video zu Bioshock schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Als wären Schneestürme nicht schon ungemütlich genug, ist euch unsäglich kalt und ihr findet einen (...) mehr

Weitere Artikel

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Seit der Ankündigung und dem ersten Video im Oktober 2016 ist es von offizieller Seite sehr ruhig um Red Dead Rede (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bioshock (Übersicht)