Test Moto GP 08 - Seite 2

Bei Regen geht es feucht-fröhlich zur Sache. Meistens wirkt die Grafik aber steril.Bei Regen geht es feucht-fröhlich zur Sache. Meistens wirkt die Grafik aber steril.

Dichtes Gedränge auf der Zielgeraden

Machen wir die Schublade "Erfüllt ihren Zweck" auf und stecken die Technik von "MotoGP 08" hinein. Denn die ist nicht unansehnlich, vermisst aber jegliche "Wow-Effekte" und wird niemanden vom Motorradsitz hauen. Zu den wenigen Highlights gehören die Wettereffekte und Nachtrennen auf der Strecke Qatar. Die Motoren könnten soundtechnisch mehr Biss vertragen und abgesehen vom Publikum sind die Umgebungsgeräusche mager.

Ein Gutes hat die simple Technik: auf den Rundkursen tummeln sich bis zu 33 Motorräder gleichzeitig, trotz flüssiger Optik. Beachtlich! Dass es da des Öfteren Kollisionen gibt, ist buchstäblich vorprogrammiert. Hier konnte uns die sonst gute Physik aber nicht überzeugen: Knallen wir von hinten in den Vordermann, verhalten sich die Motorräder wie Bauklötze, bei seitlichen Berührungen springen sie dagegen auf einmal wie Flummi-Bälle davon.

Meinung von Moritz Hornung

Aus dem rebellischen Vorgänger mit Rockmusik und "Extrem-Modus" ist ein handzahmes, klassisches Sportrennspiel geworden. An "MotoGP 08" gefallen mir besonders das anpassbare Fahrverhalten und der frei wählbare Schwierigkeitsgrad. Egal wie sehr ihr euch mit Rennspielen und Zweirädern auskennt, der Einstieg wird euch sicher leicht fallen. Der Karriere-Modus und die Herausforderungen sorgen für Langzeitmotivation, im Prinzip macht "MotoGP 08" also alles richtig. Nur fehlt einfach ein wenig "Pepp", sowohl spielerisch als auch technisch. Daher kann ich das Spiel nur denjenigen empfehlen, die großen Wert auf die neuesten Saisondaten der "MotoGP" legen und eher am sportlichen Aspekt des Feuerstuhl-Reitens interessiert sind. Der Rest kann getrost beim Vorgänger bleiben.

77

meint: Für eingefleischte Motorrad-Fans einen Versuch wert. Gelegenheitsspieler können beherzt zu der älteren Fassung greifen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch

Von Gran Turismo bis Need for Speed: 2017 scheint ein hoffnungsvolles Jahr für Rennpiloten zu werden. Viele (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Red Dead Redemption 5: Arbeit an Modifikation eingestellt

Red Dead Redemption 5: Arbeit an Modifikation eingestellt

Die Arbeiten an der Modifikation "Red Dead Redemption 5" sind eingestellt. Die Modder nennen keine Gründe für (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Moto GP 08 (Übersicht)