Test Fallout 3 - Seite 2

Der erste Blick auf die Außenwelt. Die Weitsicht ist beachtenswert.Der erste Blick auf die Außenwelt. Die Weitsicht ist beachtenswert.

Heldencocktail

Das Charaktersystem von "Fallout 3" erinnert schon stark an ein "Oblivion". Letztlich zeichnen drei Faktoren euren Helden aus, nämlich die eben angesprochenen Fertigkeiten, die grundlegenden S.p.e.c.i.a.l.s. wie Stärke, Ausdauer oder Glück sowie zahlreiche Extras, von denen ihr nach jedem Stufenaufstieg eines wählen dürft. Die Möglichkeit, euren Charakter stark zu personalisieren ist somit gegeben, zusätzlich hat natürlich auch noch die getragene Ausrüstung Einfluss auf die Fähigkeiten.

Die kurze Visite in der Kindheit des Helden erzeugt bereits eine tolle Atmosphäre, die sich aber noch mal richtig verstärkt, sobald ihr den Bunker verlasst. Die von dem Abwurf einer Atombombe gezeichnete Landschaft könnte kaum weniger einladend sein. Schutt und Trümmer sind das Mahnmal einer sterbenden Zivilisation. Die wenigen Überlebenden müssen sich irgendwie zusammenraufen, wie wir in der nahen Stadt Megaton gut mitbekommen.

Nach einem Levelaufstieg steht ihr vor der Qual der Wahl.Nach einem Levelaufstieg steht ihr vor der Qual der Wahl.

Eine Frage des Gewissens

Bei unserem ersten Besuch begrüßt uns noch der Sheriff der Stadt sehr höflich und bittet uns sogar, eine bislang nicht explodierte Bombe im Stadtzentrum zu entschärfen. Leider fehlt uns dafür die Fähigkeit Sprengstoff, doch in einer Bar werden wir von einem zwielichtigen Typen angesprochen, ob wir die Bombe nicht absichtlich explodieren lassen können. Derartige Entscheidungen für die gute und böse Seite müsst ihr fortan ständig treffen. Dass eure Wahl direkten Einfluss auf die Spielwelt hat, zeigt das Beispiel. Als guter Held verpfeifen wir den Typen nämlich beim Sheriff, der sich sofort aufmacht, den Gauner zur Rechenschaft zu ziehen. Doch es kommt zu einem Handgemenge, der Sheriff bleibt als toter Mann zurück. Er hinterlässt einen kleinen tapferen Jungen, die Vorherrschaft in Megaton übernimmt der zwielichtige Wirt. Hätten wir die Stadt lieber doch gleich in die Luft jagen sollen?

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