Test Resistance 2: Der PS3-Shooter des Jahres?

von Jan Höllger (29. November 2008)

England scheint gerettet, zumindest wenn ihr euch an das Ende des tollen PS3-Shooters "Resistance" erinnert, wo Held Nathan Hale die Alieninvasion spektakulär stoppte. Der Ego-Shooter der "Ratchet & Clank"-Entwickler von den Insomniac Studios ging damals zum PS3-Start leider zu unrecht etwas unter, dabei ist "Resistance" bis heute einer besten Shooter für Sonys Konsole. Im nun erscheinenden "Resistance 2" verlagert sich der Kampf aus England nach Amerika.

Mit den Feinden ist nicht gut Kirschen essen.Mit den Feinden ist nicht gut Kirschen essen.

Far away to America

Denn die Aliens bereiten eine Invasion auf amerikanischen Boden vor und Nathan Hale soll die US-Soldaten im Kampf unterstützen. Dafür kämpft ihr euch mit dem Helden durch typisch amerikanische Kleinstädte, Waldgebiete oder stattet auch einem Alienraumschiff einen nachhaltigen Besuch ab. Auffällig ist auf jeden Fall, dass "Resistance 2" bei den Schauplätzen mehr Abwechslung bietet als der Erstling. Fast jede Mission ist einzigartig und dank cooler Skriptsequenzen packend inszeniert. Die eigentliche Story tritt allerdings schon fast zu sehr in den Hintergrund, vor allem im mittleren Drittel der Kampagne.

Ein richtig dicker Koloss wartet gleich in der ersten Mission auf euch, es ist aber nicht der letzte.Ein richtig dicker Koloss wartet gleich in der ersten Mission auf euch, es ist aber nicht der letzte.

Mann über Bord

Doch aufgrund der bleihaltigen Daueraction sind die Storylöcher zu verschmerzen, regelmäßig klotzt der Titel sogar richtig bei der Inszenierung. So bekommt ihr es im Laufe der Kampagne mit riesigen Bossgegnern zu tun, gegen die Nathan nur mit speziellen Taktiken und Ausdauer eine Chance hat. Nachhaltig in Erinnerung blieb uns beispielsweise gleich der erste Bosskampf in "Resistance 2": Mit Nathan treibt ihr auf einem Floß in der San Francisco-Bay, plötzlich werdet ihr von einer Krake angegriffen, die euch mit ihren Attacken fast vom Floß zieht.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Die 25 reichsten Spielefirmen: Platz 1 geht an ...

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Publisher so richtig Kohle machen und ganz oben auf der Liste der reichsten Fir (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Resistance 2 (Übersicht)