Test Banjo - Schraube Locker - Seite 2

Die Stadt dürft ihr frei erkunden.Die Stadt dürft ihr frei erkunden.

Viel zu tun

Der spielerische Kern ist abseits der Werkstatt recht simpel und dürfte den Großteil der Jump'n'Run-Profis unter euch kaum motivieren, ja beim Gedanken an die guten Klassiker sogar richtig enttäuschen. Vielleicht ist euer Geld sogar besser in den ersten Teil angelegt, den es über Xbox Live Arcade zum Herunterladen gibt. Optisch kann sich das neue "Banjo-Kazooie" dagegen sehen lassen. Zwar sind Vergleiche mit einem "Super Mario Galaxy" vom Stil und mit einem PS3-"Ratchet & Clank" aus technischer Sicht hinfällig, doch die abwechslungsreichen Welten sind auf jeden Fall schön bunt und groß. Der verrückte Stil sämtlicher Charaktere bleibt dagegen Geschmackssache. Immerhin ist der Spielumfang sehr ansehnlich, ihr könnt viel entdecken und freischalten, einen Mehrspielermodus gibt es ebenfalls.

Meinung von Jan Höllger

Gibt es denn keine guten Jump'n'Runs mehr? Erst meine persönliche Enttäuschung über "Little Big Planet", wo der Editor den Entwicklern wichtiger war als das Spiel selbst, und nun "Banjo-Kazooie: Schraube locker" (nebenbei einer der dämlichsten Spieletitel des Jahres), bei dem ich die meiste Zeit in der Werkstatt oder zumindest auf einem Gefährt verbringen muss. Der Funke ist beim neuen Rare-Titel jedenfalls nicht übergesprungen, die Minispiele lassen mich allesamt kalt. Einzig der Humor ist ganz in Ordnung, auf Dauer sind die Charaktere mit ihrer fehlenden Sprachausgabe (ein überflüssiges Relikt aus alten N64-Zeiten) aber eher nervig. So bleibt "Schraube locker" eher ein Spiel für die jüngere Generation und Bastler, Hüpfspielfans zocken lieber das Original auf dem N64 oder als Xbox-Live-Arcade-Titel.

71

meint: Der neuste Ableger kann leider nicht an die alte N64-Fassung anknüpfen. Es fehlen die altbekannten Features.

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