Vorschau Disgaea 3 - Absence of Justice - Seite 3

Hier wurde sich grafisch etwas Mühe gegeben...Hier wurde sich grafisch etwas Mühe gegeben...

Sound & Grafik - kontroverser wird's selten

"Disgaea 3" kommt exklusiv auf der PS3 heraus. Da stellt sich natürlich die Frage, wie lecker denn nun die Grafik aussieht. Und genau an dieser Stelle kommt der große Haken dieses Spiels. Es schaltet scheinbar die Möglichkeit frei, eure PS3 in eine PS1 zu verwandeln. Die Anime-Charaktere in den Sprechszenen sind erschreckend undetailliert, und selbst die schönsten Spezialeffekte im Kampf erinnern uns an "Breath Of Fire III". Und schon bei diesem PS1-Spiel aus dem Jahre 1997 fragten wir uns, wie es der Titel auf die Playstation geschafft hat. Damals wäre das SNES ebenso passend gewesen...

Was das SNES aber nicht so gut gemacht hätte, ist die Sprachausgabe, die wir in "Disgaea 3" haben. In verschiedenen Videos konnten wir Ohrenzeuge werden, dass die Dialoge durchweg prima anzuhören sind und erstklassige Sprecher am Werkeln waren. Davon sollten sich viele Spiele eine Scheibe abschneiden, wenn die Chefetage darüber verhandelt, ob Geld für gute Synchronsprecher ausgegeben wird.

Ein Wort zur Kamerasteuerung: Dort wird es vermutlich Probleme geben, weil ihr die Kamera jeweils nur um 90° drehen könnt, und auch nur eine eingeschränkte Zoomfunktion zur Verfügung steht. Deswegen kann es dazu kommen, dass ihr das Spielfeld nicht gut überblickt. Eure angemessene Taktik im Kampf wird vermutlich darunter leiden.

Meinung von Thomas Bruckert

Bei "Absence of Justice" erwartet uns ein buntes Feuerwerk aus Witzen, Kampffertigkeiten und Charakteren. Die Möglichkeiten, sich kreativ und taktisch auszutoben, scheinen grenzenlos. Es wird sich auch lohnen, "Disgaea 3" nach dem Durchzocken noch einmal von vorne zu beginnen; immerhin werden dutzende verschiedene Endsequenzen erreichbar, abhängig von eurem Spielstil und euren Entscheidungen. Anfang 2009 verwandelt sich dann unsere Playstation 3 in eine Slaystation. Hoffen wir nur, dass niemand darauf tritt. Denn sonst geht's uns wie dem ambitionierten Mao... Und nachdem ihr eure tausendste Spielstunde hinter euch gebracht habt, wird euch die schlechte Grafik vermutlich gar nicht mehr stören.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

Auch wenn ihr Links neuestes Abenteuer schon durchgespielt habt: Im riesigen Hyrule sind euch mit Sicherheit einige (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Dynasty Warriors 9: So schaut die offene Welt aus

Dynasty Warriors 9: So schaut die offene Welt aus

Die Ankündigung von Dynasty Warriors 9 schien für die Fans eine Revolution ihrer traditionsreichen japanische (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Disgaea 3 - Absence of Justice

Alle Meinungen

Disgaea 3 - Absence of Justice (Übersicht)