Test Oni

von dietmar (06. Februar 2001)

Lara Croft hat eine weitere Konkurrentin bekommen. In dem 3D-Actionspiel "Oni" betritt die Polizistin Konoko die Bühne. Was uns mit dieser großäugigen, violetthaarigen Kung-Fu-Dame erwartet, erfahrt ihr in unserem Preview.

Konoko, die HeldinKonoko, die Heldin

Auf in den Kampf - Die Story

2032 - Eine Welt gigantischer Metropolen dominiert von HighTech und organisierter Kriminalität. Die wichtigste Einheit im Kampf gegen skrupellose Verbrecher ist die Technology Crimes Task Force (TCTF). Ihre härteste Mission: die Zerstörung der gefährlichsten Verbrecherorganisation "das Syndikat". Seit Jahren schon versucht die TCTF, in das geheimnisvolle Syndikat einzudringen. Eine zentrale Rolle bei der Vernichtung der Verbrecherorganisation spielt die Eliteagentin Konoko. Sie zeichnet sich durch außergewöhnliche geistige Fähigkeiten aus. Über ihre Vergangenheit ist wenig bekannt. Sogar für Konoko selbst liegt die eigene Herkunft im Dunkeln. Nicht besser sieht ihre Zukunft aus. Denn ihre Mission gegen das Syndikat bringt sie in tödliche Gefahr. Ihre Aufgabe entpuppt sich dabei als lebensbedrohlicher Wettlauf durch ein Labyrinth voller Geheimnisse, die alle miteinander verwoben sind. Mit jedem erfolgreichen Schritt erfährt Konoko mehr über das Syndikat - und ihre eigene Vergangenheit.

Hier gibt´s was auf die BrezelHier gibt´s was auf die Brezel

Eine Frau mit Hand und Fuß

Konoko ist eine kleine, zierliche Polizistin, die in einer Spezialeinheit verschiedene Missionen erfüllen muss. Die Gegner werden zumeist mit gekonnten Prügelattacken außer Gefecht gesetzt. Zu Beginn des Spieles wird man deshalb in einem Trainingslevel mit der Steuerung vertraut gemacht. Ich war skeptisch, ob ein Action-Spiel dieser Art überhaupt gut auf dem PC realisierbar ist. Doch das Tutorial wischte alle Zweifel beiseite und ich hatte meine wahre Freude daran, die Trainingsroboter auseinander zu nehmen. Doch außer den Händen und Füßen gibt es noch weitere Waffen, die man geschickt gegen seine Widersacher einsetzen sollte. Bewaffnet mit Pistole, MG, Rakatenwerfer und anderen netten Kampfmitteln, die man während des Spiels findet, lassen sich so manche Gegner schon aus sicherer Entfernung unschädlich machen.

Sehr bunte aber auch sehr schöne Lichteffekte sind keine Seltenheit.Sehr bunte aber auch sehr schöne Lichteffekte sind keine Seltenheit.

Die technische Seite von Oni

Das Spiel erinnert stark an diverse Konsolentitel und wirkt auch grafisch eher wie ein solcher. Die Räume, durch die unsere tapfere Heldin marschiert, sind ziemlich steril gehalten. Allerdings scheint dies doch auch ein Stilmittel zu sein, um nicht unnötig von den spannenden Fights der Spielfiguren abzulenken. Diese sind nämlich sehr schön dargestellt und können mit ihren flüssigen Animationen während eines Kampfes überzeugen. Doch nicht nur die Grafik ist gelungen; auch der Sound lässt eine gute Kampfatmosphäre aufkommen. Immer wieder werden dem Spieler Tipps und Storywendungen innerhalb der Mission per Funk von einer Kollegin übermittelt. Während dieser Übertragungen ist das Spiel pausiert, damit man nichts im Eifer des Gefechts verpasst. Die Steuerung der Heldin Konoko ist zwar etwas komplex und mit den ganzen Specialmoves teilweise unübersichtlich, doch mit etwas Übung am Anfang, hat man sie schnell im Griff.

Meinung von dietmar

"Oni" (japanisches Wort für Geist oder Dämon) hat einen sehr guten Ersteindruck auf mich gemacht. Auch wenn ich im Kampf immer mal wieder sinnlos und unbeholfen ins Leere schlug, doch: "Übung macht den Meister". Schade, dass kein Multiplayer-Modus vorgesehen ist. Allzu gerne hätte ich mit Freunden ein paar Kämpfe ausgetragen. Doch auch solo kann man mit diesem Spiel einige unterhaltsame Stunden vor dem Computer verbringen.

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Oni (Übersicht)