Test Mata Hari - Seite 3

Mata trifft Madame Curie in ihrem Labor und holt sich ein paar Tipps.Mata trifft Madame Curie in ihrem Labor und holt sich ein paar Tipps.

Die Spionin als Tänzerin

Zwischen die normalen Knobeleinlagen und Gespräche haben die Entwickler zahlreiche Minispiele eingefügt, die komplett aufgesetzt und überflüssig wirken. Gleich mehrmals müsst ihr etwa lächerliche Tanzeinlagen im Pariser Theater hinlegen und dafür jedes Mal eine neue Tanzidee irgendwo in den Locations finden, außerdem verfolgt euch jede Reise ein feindlicher Spion und zwingt euch zu Umwegen. Zum Glück könnt ihr alle diese Minispiele mit Druck auf einen roten Escape-Knopf überspringen, ansonsten wäre "Mata Hari" schon nach einer Stunde von unserer Festplatte geflogen. So haben wir uns die überschaubare Spielzeit von knapp sieben Stunden mit der Spionin arrangiert, und auch wenn Grafik und Sound okay sind, bleibt am Ende die Enttäuschung über viel verschenktes Potenzial und die ermüdende Reiserei.

Meinung von Philipp Schneider

1914 gab es noch keine Handys, das sehe ich ein, aber muss man als eigentlich clevere Spionin wirklich extra für ein Telefonat von Paris nach Berlin und wieder zurückfahren, nur um seine Freundin aus einem Berliner Hotel aus anzurufen? Wohlgemerkt steht auch im Hotel in Paris ein Telefon. Ich sehe bei Adventures über Logiklöcher bei den Rätseln ja gerne hinweg, solange mich die Rätsel fordern und sie wenigstens sinnvoll oder witzig in den Spielfluss eingebaut sind, aber "Mata Hari" begeht beim Rätseldesign derart viele amateurhafte Fehler, dass ich ohne den Testzwang das Spiel schon nach weniger als einer Stunde im hohen Bogen aus dem Fenster geschmissen hätte. So habe ich nach dem Durchspielen leider den Eindruck, sieben Stunden meines Lebens mit "Mata Hari" vergeudet zu haben. Angst und Bange wird es mir jetzt zudem um meine eigentliche Adventurehoffnung für 2009, "Black Mirror 2", denn für die Fortsetzung eines der besten Abenteuerspiele der letzten Jahre sind scheinbar dieselben Entwickler (Cranberry Production) verantwortlich...

57

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Heldenreise: Die geheimen Erzähltechniken von The Last of Us

Die Geschichte rund um Ellie und Joel aus Naughty Dogs Meisterwerk The Last of Us gilt als eine der besten (...) mehr

Weitere Artikel

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

Mittelerde - Schatten des Krieges: Nachfolger bestätigt

(Bildquelle: NeoGaf) So schnell kann's gehen. Heute Vormittag noch ein Leak und daraus resultierend ein Gerücht, j (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mata Hari (Übersicht)