Test Hotel Gigant 2 - Seite 2

Diese Dame beobachten wir gerade beim Flirten.Diese Dame beobachten wir gerade beim Flirten.

Der Kunde ist König, denn er hat das Geld

Natürlich folgt ihr den Gästen nicht auf Schritt und Tritt, um sie in ihren intimsten Momenten zu stören. Nein, die Beschwerden eurer laufenden Geldbündel wollen behoben und die Anforderungen erfüllt werden. Eure Kunden haben immer neue Details zu beanstanden: Richtet ihr ihnen einen Movie-on-Demand-Service ein, verlangen sie auch noch Videospiele und Satellitenfernsehen für ihr Lieblingsgerät. Dann fällt ihnen ein, dass gar keine Kommode in ihrem Zimmer steht und sie doch lieber ein Doppelbett hätten. So seid ihr ständig gefordert und verbessert nach und nach das Interieur eures Hotels und damit auch das Klientel. Irgendwann kommen euch nur noch reiche Schnösel besuchen, die Swimming-Pools und Live-Auftritten von Bands verlangen. Doch bis dahin ist es ein langer und schwieriger Weg.

Ein störender Hintergrund, jede Menge Knöpfchen im Vordergrund.Ein störender Hintergrund, jede Menge Knöpfchen im Vordergrund.

Wie richte ich noch mal ein Zimmer ein ...?

Die Steuerung des Spiels ist ziemlich intuitiv, wenn man sie einmal beherrscht. Mit der rechten Maustaste zum Beispiel dreht ihr die Kamera nach Belieben, mit dem Rädchen zoomt ihr. Die vielen Schaltflächen und Funktionen allerdings sind am Anfang überfordernd, aber immerhin erhaltet ihr zu jedem Symbol auf dem Bildschirm eine Erklärung, wenn ihr mit der Maus darüberfahrt. Den Spielfluss hindert das dennoch. Alles in allem kehrt trotz der umfangreichen Möglichkeiten und der netten Gestaltung des Spiels schnell Monotonie ein. Immer wieder kauft ihr Grundstücke, baut Hotels, richtet ein, erfüllt Wünsche, freut euch über euren Erfolg. Ist man nicht absoluter Fan von Wirtschaftssimulationen oder findet es spannend, ständig neue Bedürfnisse zu erfüllen, ist "Hotel Gigant 2" wenig langzeitmotivierend.

Meinung von Verena Gebauer

"Hotel Gigant 2" ist ein solides Spiel. Trotzdem kann es langfristig nur Genre-Profis überzeugen. Das liegt unter anderem an dem etwas eintönigem Spielverlauf, bei dem sich die grundsätzlichen Spielmechanismen ständig wiederholen. Anfänger sind bei dieser Simulation trotzdem nach kurzer Zeit überfordert. Aufbauprofis hingegen werden sich durch die Schwächen hindurchkämpfen und dafür mit einem herausfordernden Spiel belohnt. Es ist nicht leicht, auf die endlosen Reklamationen und Wünsche der Besucher erfolgreich zu reagieren. Die vielen Details und guten Ideen machen das Spiel dennoch liebenswert. Denn trotz der Schwächen ist "Hotel Gigant 2" ein interessanter Titel für Hotel- und Aufbauspiel-Fans.

71

meint: Anspruchsvolle, aber zu wenig motivierende Simulation - nur was für absolute Hobby-Hoteliers!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

10 günstige Amazon-Angebote im Dezember - Von Deus Ex bis Tales of Zestiria

Weihnachten naht! Sollte ihr nicht bereits euer ganzes Geld bei den "Black Friday"-Angeboten auf den Kopf gehauen haben, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Hotel Gigant 2 (Übersicht)