Test Madagascar 2: Der Tier-Wahnsinn ist zurück

von Sandra Friedrichs (02. Dezember 2008)

Endlich läuft der zweite Teil von "Madagascar" in unseren Kinos an, schon gibt es das passende Spiel dazu. Linear zum Film versuchen die vier Tiere Alex, Gloria, Melman und Marty New York wieder zu erreichen. Madagascar verlassen sie mithilfe eines Flugzeuges, das notdürftig von der militärischen Pinguingruppe und den dort ansässigen Lemuren zusammengebaut wurde. Die Folge ist klar: Sie stürzen ab - ausgerechnet in Afrika. Es geht weiter mit viel Witz und Charme. Der Film ist daher auf einem hohen Niveau, kann das Spiel aber gleichziehen?

Lust auf eine Partie Fußball?Lust auf eine Partie Fußball?

Minigames mal anders

Der Storymodus ist in zwölf Level unterteilt und umfasst jede Menge Minigames, "Madagacar 2" ist fast schon eine pure Minispielsammlung. Die Spielchen sind sehr einfach und werden erfahrene Spieler unter uns ziemlich unterfordern. Binnen weniger Minuten ist ein Game gelöst, schon folgt das nächste. Leider geht dadurch auch manchmal der Sinn dieser Spiele verloren und es wirkt wie aufgesetzt. Ein Pluspunkt des Spiels ist aber, dass sich die Minigames immer unterscheiden und sich so keine Monotonie und Langeweile aufbauen kann. Zwischendurch erlebt ihr immer wieder Filmsequenzen, die ihr allerdings schon aus dem Kinotrailer kennt. Wer sich also einen Kinobesuch durch den Kauf des Spiels sparen will, kann diesen Gedanken getrost vergessen.

Auch die Pinguine übernehmen wichtige Aufgaben in den Minigames.Auch die Pinguine übernehmen wichtige Aufgaben in den Minigames.

Besondere Fähigkeiten

Jeder der Charaktere hat besondere Fähigkeiten, die in den einzelnen Minigames von Nöten sind. Der Löwe Alex kann Tiere mit seinem Gebrüll verscheuchen oder springt über tiefe Abgründe. Zebra Marty tritt dagegen in Rennwettbewerben an und schießt Sachen mit seinen Hinterbeinen in die gewünschte Richtung. Das Nilpferd Gloria schwimmt im Wasser und schmeißt sich mit ihrem Hintern elegant auf Dinge, um sie zu schließen oder zu zerstören. Giraffe Melman fliegt durch die Lüfte, indem er seine Beine wie einen Hubschrauber rotiert, und kann seine Kopfnuss gegen Gegner oder einfachen Schrauben anwenden. Diese Spezialattacken steuert ihr mit der vier- und der dreieckigen Taste. Mit der X-Taste springt ihr und mit dem linken Analogstick werden die Bewegungen ausgeführt. Diese Steuerung verändert sich während des Spiels nicht und ist gerade deswegen sehr einsteigerfreundlich.

Die lieblose Darstellung des Multiplayers enttäuscht auf ganzer Linie.Die lieblose Darstellung des Multiplayers enttäuscht auf ganzer Linie.

Ein sehr schwacher Multiplayer

Ihr könnt den Storymodus auf einer Karte nach Belieben an verschiedenen Stellen starten und wiederholen. So dürft ihr einzelne Minispiele immer wieder spielen, bis ihr sie perfekt beherrscht. Im Duty Free Shop könnt ihr die Münzen, die ihr im Spiel gesammelt habt, gegen Video Sequenzen oder freischaltbaren Minigames eintauschen. Wer aber die Story nun durchgespielt hat, kann in dem "Afrika Arcade" bis zu zehn verschiedene Minispiele mit bis zu drei Spielern ausprobieren. Ihr findet Spiele wie "Die Reise nach Jerusalem", indem ihr euch rechtzeitig auf einen Stuhl setzen müsst, oder "Mini-Golf". Doch die Spiele sind leider lieblos verarbeitet und machen nach ein paar Wiederholungen keinen Spaß mehr.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Madagascar 2

Cun14
71

Alle Meinungen

Madagascar 2 (Übersicht)