Test Uninspirierter Dr.Kawashima-Klon

von Daniel Frick (05. Dezember 2008)

Vor Jahren haben wir auf dem PC das grandios-durchgeknallte Quiz-Spiel "You don't know Jack" kennen- und liebengelernt. Die Playstation-Reihe "Buzz" verfolgt ein ähnliches Konzept, ein Quizspiel der etwas anderen Art, auch wenn in diesem Fall eher die roten "Buzzer" das extravagante Erfolgselement sind. Im Sommer erschien mit "Master Quiz" der erste Ableger für die PSP und gefiel vor allem durch Umfang und einen gelungenen Einzelspielermodus. Nun gibt man mit "Buzz - Das Logik-Quiz" der Reihe wieder eine etwas neue Richtung. Zielpublikum: Doktor-Kawashima-Fans.

Vier Kategorien mit je vier Minispielen bietet Sonys Antwort auf Dr. Kawashima.Vier Kategorien mit je vier Minispielen bietet Sonys Antwort auf Dr. Kawashima.

Gehirnjogging für die PSP

Wie der Name schon verrät, geht es nicht wie bei den bisherigen Spielen der Buzz-Reihe um Quizfragen im engeren Sinne à la "Wer wird Millionär?", sondern um Logikrätsel. Die sind in die vier Kategorien Beobachtung, Gedächtnis, Analyse und Berechnung aufgeteilt, in denen je vier unterschiedliche Logik-Spiele zur Auswahl stehen. Insgesamt besteht das Spiel also aus 16 Minispielen. Ihr müsst einfache Rechenaufgaben lösen, geometrische Figuren vervollständigen oder eine Melodie-Abfolge nachspielen.

Zu Beginn könnt ihr wie bei "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" mit einem Test einen Ausgangswert festlegen, indem ihr in jeder Kategorie in einem Spiel antretett. Aus den Punkten wird ein Schnitt errechnet, den es in der Zukunft nach intensivem Training zu toppen gilt. In jedem einzelnen Spiel stehen drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, die jedoch mit guten Leistungen in der vorherigen Stufe freigeschaltet werden müssen. Wer sich im Training bewährt hat, kann aber nicht nur seinen Testwert erhöhen, sondern vor allen Dingen Herausforderungen annehmen. Diese werden ebenfalls nach dem Erreichen bestimmter Meilensteine freigeschaltet, beispielsweise wenn ihr in jeder der 16 Spiele einen Bronze-Stern erhalten habt.

Die Präsentation bleibt weit hinter den Möglichkeiten der PSP zurück.Die Präsentation bleibt weit hinter den Möglichkeiten der PSP zurück.

Party-Vergnügen mit nur einer PSP?

Je nachdem, wie hoch die Zugangshürde für das Freischalten der Herausforderung war, gestaltet sich auch der Schwierigkeitsgrad der Herausforderung. Die sind dann entweder nochmals ein "Best of" aus einer der vier erwähnten Kategorien oder aber eine bunte Mischung, die es euch auch nicht unbedingt leicht macht. Bei "Buzz - Das Logik Quiz" trifft zu, was bei vielen Spielen der Fall ist: Auf den leichtesten Schwierigkeitsstufen lassen sich schnell Erfolge verbuchen, was ja auch motivierend ist und so sein soll.

Wer allerdings in den obersten Stufen Gold-Sterne erlangen will, dürfte schon etwas länger üben oder sich, je nach Alter die Zähne ausbeißen. Will sagen: Der Schwierigkeitsgrad ist recht gut aufgefächert und bietet bei entsprechendem Ehrgeiz für jüngere Spieler einiges an Herausforderung. Unter dem Namen "Gripsschlacht" könnt ihr die PSP im Kreis herumreichen und euch in einer Kategorie mit bis zu fünf Mitspielern messen. Warum Sony im Handbuch auf den Ad-hoc-Modus hinweist, den das Spiel nicht unterstützt, ist uns allerdings ein Rätsel. Aber vielleicht geht Sony auch davon aus, dass Casual-Gamer nicht im WLAN-Modus gegeneinander antreten. Wäre zumindest eine Erklärung.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

The Last Guardian: Liebe hat ihren Preis

Elf Jahre nach seinem vorherigen Spiel veröffentlicht Team Ico abermals eine ungewöhnliche Geschichte. Die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Buzz! - Das Logik-Quiz (Übersicht)