Sims-3-Interview: Was gibt's Neues? - Seite 2

(Interview)

spieletipps: Erklär doch bitte mal genauer, was ein "Moodlet" ist.

MJ Chun: Wenn dir im echten Leben etwas Gutes widerfährt, stimmt dich das meist den ganzen restlichen Tag positiv. Oder, wenn es etwas wirklich Supertolles war, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Das geht nun auch den Sims so. Wenn ein Sim andererseits einen Freund verliert, zieht ihn das richtig runter. Auch wenn zwei Sims in einen übelriechenden Raum gehen, verschlechtert das ihre Stimmung.

spieletipps: Also wird es eher keine angeregten Diskussionen inmitten von Müll und Schmeißfliegen mehr geben?

MJ Chun: Genau. Die Stimmung beeinflusst aber auch den beruflichen Erfolg der Sims. Und natürlich kannst du die Stimmung beeinflussen. Beispielsweise denken Sims ständig darüber nach, was sie sich wünschen. Das könnte etwa sein "Ich will im Park Schach spielen" oder "Ich möchte eine neue Fertigkeit lernen". Der Spieler kann seinen Sims nun versprechen, ihnen die Wünsche zu erfüllen. Wenn er das schafft, erhält man Lebensziel-Punkte dafür. Und wenn genug Punkte gesammelt sind, lassen sich davon spezielle Belohnungen kaufen. Etwa eine "Stahlblase", sodass der Sim nicht mehr aufs Klo muss. Oder den Moodlet-Manager, mit dem er seine eigene Stimmung oder die anderer Sims manipulieren kann.

Allein werden deine Sims nicht gerade die schlausten Entscheidungen treffen

spieletipps: Lass uns über die offene Welt von Sims 3 reden - schließlich läuft man nun in einer Kleinstadt mit Dutzenden von Gebäuden herum. In Sims 2 war es noch so, dass ein berufstätiger Sim morgens abgeholt wurde und vom Spielfeld verschwand, bis er abends wieder vor seinem Haus abgesetzt wurde. Oder, wenn er in die neue Örtlichkeit eines Add-ons wollte, dann wurde er quasi dorthin teleportiert, und das Spiel lud eine neue Karte.

MJ Chun: Das ist anders geworden. Du kannst nun aus deiner Haustür gehen und beim Nachbarn vorbeischauen. Ihn kennenlernen, dich mit ihm anfreunden und so weiter. Es gibt eine ganze Kleinstadt, die am Leben ist, die deine Sims beeinflusst, und die von dir als Spieler beeinflusst wird. Teenager können sich treffen, sich verlieben und später heiraten. Dein Sim könnte einen tiefen Hass auf seinen Nachbarn entwickeln. Du kannst mit deinen Sims in den Park gehen, in ein Bistro, zur Bibliothek oder ins Fitnesscenter nebst Schwimmhalle. Und überall dort triffst du andere Sims, die in der Stadt leben. Du kannst sie in deinen Haushalt holen, oder wieder verstoßen, oder du spielst ein neues Spiel in ihrer Haut. Die mitgelieferte Welt von Sims 3 heißt Sunset Valley, aber es wird zusätzliche Welten zum kostenlosen Download geben.

spieletipps: In Sims 1 und 2 war das Leben zwischen Feierabend und Schlafengehen extrem stressig. Es war auch für geübte Spieler oft schwer, seinen Sims neben der Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Hygiene und Nahrungsaufnahme auch noch das Zusammentreffen mit Freunden zu ermöglichen. Der Zeitdruck dürfte sich angesichts der offenen Welt noch weiter verschärfen - oder steuert ihr gegen?

MJ Chun: Das tun wir. Die vielleicht wichtigste Verbesserung in Sims 3 ist, dass es sich weniger um das Management von Bedürfnissen dreht, und mehr um das Managen von Gelegenheiten. Deine Sims sind viel selbständiger geworden. Du kannst das Spiel einfach vor sich hin laufen lassen, und die Sims werden nicht sterben. Aber natürlich werden spannende Sachen nur passieren, wenn der Spieler aktiv Entscheidungen trifft und die Story vorantreibt. Allein werden deine Sims nicht gerade die schlausten Entscheidungen treffen. Sie brauchen also deine Hilfe - aber sie werden auch nicht im eigenen Pool ertrinken, wenn du mal nicht aufpasst.

1 von 3

Screenshots:

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?

Weiter mit: Sims-3-Interview: Was gibt's Neues? - Seite 3

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)