Sims-3-Interview: Was gibt's Neues? - Seite 3

(Interview)

spieletipps Raubt das nicht Micromanagement-Fans den Spaß? Und ist es nicht langweilig, wenn den Sims durch Nichtbeachtung nichts mehr passieren kann?

MJ Chun: Die Spielwelt hält sich intakt, aber es wird keine sehr erfolgreiche Spielwelt sein. Wann immer du deinen Sim ärgern willst oder ihm ein Lebensziel erfüllen möchtest, musst du das aktiv machen. Außerdem kannst du die Selbständigkeit auch jederzeit abschalten, dann musst du plötzlich wieder Mikromanagement betreiben. Aber auch mit selbständigen Sims bleibt genug zu tun: Es geht ja nicht nur darum, ihre Karrieren voranzutreiben, und wie sie sich im Beruf schlagen. Du musst auch ihre Wünsche managen, zumal sie jetzt viel mehr verschiedene Dinge wollen als früher. Und jetzt verrate ich dir eine coole Sache: Du kannst bestimmen, wie schnell deine Sims altern, oder ob sie überhaupt altern. Und zwar zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Spiels! Wenn du die totale Kontrolle willst, dann stell einfach den Story-Modus ab, und dir bleibt der perfekte Sandkasten: Niemand altert mehr, niemand stirbt.

1 von 3

Screenshots:

spieletipps: Das wiederum erinnert mich stark an viele Sitcoms...

MJ Chun: Andererseits kannst du auch die Dinge beschleunigen, um deine Sims über mehrere Generationen hinweg zu steuern. Wenn das die Art von Spiel ist, die dir Spaß macht, bitteschön, du kannst es haben.

spieletipps: Die berufliche Arbeit der Sims findet vermutlich immer noch außerhalb des Spielfelds statt?

MJ Chun: Ja, wir nennen das einen "Kaninchenbau": Morgens springen sie rein, und abends wieder raus. Aber es gibt auch im Beruf immer wieder kleine Entscheidungen. Wenn du zum Beispiel der Gesetzeshüter-Karriere folgst, bietet sich irgendwann die Gelegenheit, das Warenhaus der "Herausragenden Bürger" zu besuchen - dort halten sich die Gangster auf. Und du kannst ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Oder der Boss deines Sims regt an, er solle ein bestimmtes Buch lesen. Dann kannst du ihn in die Bücherei schicken und nach diesem Buch suchen lassen.

Sims Online hat uns viel darüber beigebracht, was die Community will

spieletipps: Vom Kaninchenbau-Prinzip einmal abgesehen: Es gibt sicher Örtlichkeiten, an denen sich die Sims treffen, und man das auch verfolgen kann?

MJ Chun: Klar, Beispiele dafür sind der Park, die Bücherei, die Kunstausstellung, das Bistro oder das Fitnesscenter.

spieletipps: Wie sieht es mit Multiplayer aus? Es gab ja mit Sims Online den erfolglosen Versuch, die Serie auch in ein Multiplayer-Erlebnis zu überführen. Was habt ihr aus dem Scheitern von Sims Online gelernt?

MJ Chun: Sims Online hat uns viel darüber beigebracht, was die Community will. Eines der Kernelemente von Sims 3 ist die offene Welt, letzten Endes ist das Spiel ein virtueller Sandkasten. Aber es ist dein Sandkasten, in dem du deine Geschichte erzählst. Es gibt viele Onlinefunktionen bei Sims 3, aber sie drehen sich alle darum, den Spieler zu unterstützen - etwa beim Design neuer Inhalte oder beim Austausch seiner Sims oder Objekte mit anderen Spielern.

spieletipps: Aber ich werde nicht einen Freund dazu einladen können, in meinem Spiel die Nachbarsfamilie zu übernehmen?

MJ Chun: Nein, aber du könntest dein Haus auf unsere Webseite hochladen, dann können deine Freunde die von dir geschaffene Sims-Familie spielen.

spieletipps: Wenn man sich World of WarCraft ansieht und Second Life und Sims - dann ist es sicher kein großer Gedankensprung, wenn man sich ein Sims 3 MMO vorstellt. ein MMO in einer modernen, detaillierten, leicht cartoonhaften, spaßigen Welt...

MJ Chun: Das ist sicher eine faszinierende Idee. Ich persönlich würde sehr gerne erleben, dass sich die Sims auf die verschiedensten Plattformen ausbreiten. Das passt zur heutigen Zeit. Ob es nun Mobiltelefone oder Facebook-Anwendungen oder eben PCs sind. Ich denke, wenn die Spieler wirklich eine Online-Welt für Die Sims haben wollen, dann werden sie sie auch irgendwann bekommen. Ich würde dann gerne darin spielen.

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Die 8 schlimmsten Konsolen der Welt

Diese acht Konsolen hätte die Welt nicht gebraucht. Im Video seht ihr die schlimmsten Patzer in der Welt der (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)