Test Dragon Ball - Origins - Seite 2

Das japanische Original (hier im Bild) ist sehr ordentlich übersetzt.Das japanische Original (hier im Bild) ist sehr ordentlich übersetzt.

Lost in translation?

Die Übersetzung ist vorbildlich. Stellenweise sind einige Zitate zwar verfremdet, aber da das japanische Original sehr viele kaum zu übersetzende Wortspiele und Andeutungen enthält, lässt sich das verschmerzen. Eine Sprachausgabe im Deutschen gibt es leider nicht, aber die Soundqualität ist sowieso nicht sonderlich gut. Die Begleitmusik dudelt so vor sich hin, ist in den Zwischensequenzen sicherlich ganz nett, aber ansonsten nichts, was ihr unbedingt hören müsst.

Hier wäre es vielleicht schön gewesen, hätten die Entwickler ein wenig mehr Augenmerk auf das Original gelegt und sich vielleicht sogar den ein oder anderen Original-Soundtrack aus der Serie geholt. Aber das hätte das Spiel vielleicht sogar eher noch verschlechtert, haben Fans der Serie diese Melodien doch sicherlich längst satt.

Meinung von Henrik Haumann

Ich muss zugeben, dass mich "Dragonball Origins" überrascht hat. Das fing schon mit der Altersfreigabe ab 16 an (Bulma schießt mehrfach auf Son-Goku und ist in einer Szene nackt zu sehen) und hörte bei dem fantastischen Gameplay noch lange nicht auf. Selten hat ein Spiel es geschafft, eine liebevoll erzählte Geschichte so wunderbar einzufangen, wie "Dragonball Origins" es geschafft hat. Jede Szene, die ich in Dragonball klasse fand, kommt vor, die Dialoge sind toll und das Spiel hört genau dort auf, wo es auch der Manga hätte tun sollen... aber ich will nicht vorgreifen.

Wenn ihr die Serie "Dragonball" mochtet, dann ist "Origins" ein absoluter Pflichtkauf. Selbst wenn ihr "Dragonball Z" langweilig und stupide fandet und euch aus Protest nie ein Spiel gekauft habt, das davon handelt, ist "Origins" einen Kauf wert. Vielleicht sogar gerade deswegen. Denn es erzählt die Geschichte, die der Mangaka Akira Toriyama im Sinn hatte: Eine liebenswerte, lustige und vorallem spannende Geschichte um Kampfsport, Magie und Freundschaft. Ein absoluter Knaller.

Dieses Video zu Dragon Ball - Origins schon gesehen?
86

meint: Ein Spiel, das nicht nur für Fans geeignet ist. Dank einer hohen Altersfreigabe seitens der USK könnte dem Titel ein großer Erfolg verwehrt bleiben.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dragon Ball - Origins (Übersicht)