Test Crash: Hüpfspaß mit der Beutelratte

von Jan Höllger (15. Dezember 2008)

Zu ganz großen Ehren reichte es für die Beutelratte Crash Bandicoot in den letzten Jahren im Jump'n'Run-Genre freilich nicht, doch die Hüpfspiele für die etwas jüngere Zielgruppe waren durch die Bank solide und boten vor allem klassische Jump'n'Run-Kost ohne modernen Firlefanz. Das aktuelle Abenteuer "Crash: Herrscher der Mutanten" findet nun auch seinen Weg auf Sonys PSP.

Mutantenreiten macht Spaß.Mutantenreiten macht Spaß.

Großes Abenteuer auf kleinem Schirm

Vorneweg: Habt ihr "Herrscher der Mutanten" bereits auf einer anderen Plattform gespielt, könnt ihr euch die PSP-Episode sparen, denn es handelt sich nahezu um eine 1:1- Umsetzung, sprich ihr bekommt auf dem Handheld dieselben Levels und Aufgaben geboten wie etwa auf der Xbox360. Größter Unterschied ist zum einen auf der PSP der Verzicht auf den launigen Coop-Mehrspielermodus sowie eine zwangsläufig weniger detaillierte Grafik. Die Optik ist aber auch auf dem Handheld ganz gut gelungen und vor allem schön bunt. Richtig störend sind allerdings die elendig langen Ladezeiten.

Ihr könnt viele Gegenstände einsammeln.Ihr könnt viele Gegenstände einsammeln.

Renn, hüpf und kämpfe

Die meiste Zeit hüpft ihr mit der Beutelratte durch die recht großen Levels, wobei leider die Kamera stets fest vorgegeben ist, ihr könnt also nicht zur besseren Übersicht die Ansicht drehen. Allein dadurch misslingen viele Sprünge beim ersten Versuch, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß, die Kamera derart unflexibel zu gestalten. Davon einmal abgesehen macht das Springen von Stein zu Stein Spaß. Auf eurem Weg könnt ihr allerlei Gegenstände einsammeln, mit denen Crash sogar seine Fähigkeiten nach und nach steigern kann. Kleinere Kämpfe oder Grabaktionen durch den Boden lockern das freilich etwas antiquierte Gameplay auf.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Crash - Herrscher der Mutanten

Alle Meinungen

Crash - Herrscher der Mutanten (Übersicht)