Test GTI: Weniger ist nicht immer mehr

von Jan Höllger (22. Dezember 2008)

Seit dem Sommer stellen wir euch hier auf Spieletipps in regelmäßigen Abständen auch die besten Downloadspiele aus dem PSN-Store sowie vom Xbox Live Marktplatz vor. Das wird auch in 2009 so bleiben. Nach einer kleinen Ruhephase (passend zum herbstlichen Spieleausstoß der Vollpreistitel) hat Konami nun für den PSN-Store ein neues Arcaderennspiel veröffentlicht. Der Name "GTI Club+" wird manch älterem Leser unter euch vielleicht sogar bekannt vorkommen.

Auf der Paradestrecke an der Küste könnt ihr gut überholen.Auf der Paradestrecke an der Küste könnt ihr gut überholen.

Aus der Spielhalle auf die PS3

Das Spiel stammt nämlich eigentlich aus dem Jahre 1996 und lief damals auf Automaten. Konami hat den Klassiker ohne große Änderungen nun auf die PS3 gebracht, bemüht, dass Spielgefühl von damals zu erhalten. Kernstück von "GTI Club+" war und ist das arcadelastige Fahrverhalten. Die kleinen Straßenautos vom Typ Golf GTI oder ähnlichen Klassikern der damaligen Zeit reagieren unglaublich direkt auf eure Eingaben; das ist allerdings bei den engen Haarnadelkurven auch bitter nötig.

Berg- und Talfahrt am Mittelmeer.Berg- und Talfahrt am Mittelmeer.

Freiheit in aller Einfachheit

Insgesamt ist die Fahrphysik aus heutiger Sicht schon ziemlich merkwürdig, es macht fraglos Spaß, die kleinen Flitzer durch die engen Straßen an der Cote D'Azur zu lenken, gerade bei den nicht seltenen Sprüngen reagieren die Wagen aber wenig nachvollziehbar. Für ein Arcaderennspiel ist das aber alles im grünen Bereich, der Lerneffekt ist gewaltig, mit der Zeit fahrt ihr immer neue Rundenbestzeiten heraus. In drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden fordern euch die KI-Fahrer nicht nur immer mehr, auch das Streckendesign wird mit steigendem Anspruch offener, sprich ihr könnt die Route zum nächsten Checkpoint frei wählen.

Weiter mit: Test GTI Club+ - Seite 2

Kommentare anzeigen

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Metal Gear Survive: Wir haben es angespielt

Es ist schon eine Weile her, seit Metal Gear Survive ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Im Zuge der E3 2017 hatten (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League wird bald auf dem US-Fernsehsender NBC Sports übertragen. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTI Club+ (Übersicht)