Vorschau GTA olé: Vin dieselt durch Barcelona

von Anton Voß (21. Januar 2009)

In Zusammenarbeit mit Midway Games liefert sich der Kinoheld Vin Diesel filmreif inszenierte virtuelle Verfolgungsjagden durch die idyllischen Gassen Barcelonas. Die offene Spielwelt, kaputte Karossen und wilde Schießereien lassen dabei auf einen GTA-Verwandten mit Starbesetzung schließen.

Milo Burik ist seltener zu Fuß unterwegs.Milo Burik ist seltener zu Fuß unterwegs.

Gegen Polizei und Kriminelle

Milo Burik heißt der Diesel-Klon, dem der Leinwandstar Aussehen und Stimme leiht. Als verdeckter Ermittler gerät er zwischen die Fronten von Gesetzeshütern und der Mafia, seine Aufgabe als Wheelman ist es Gangster sicher zu chauffieren und dabei mit der Polizei im Nacken seine Fahrkünste unter Beweis zu stellen. Doch er steht plötzlich im Kreuzfeuer von Korruption und Bandenkriegen. Sein Ziel: aus dem Schlammassel kommen. Lebend, natürlich.

In einer offenen Spielwelt erledigt ihr mit Milo rund 25 Hauptmissionen, im bereits bekannten Stil à la GTA oder Driver. Ihr Hauptaugenmerk richten die Entwickler auf actionhaltige Verfolgungsjagden und nicht zuletzt deshalb werden 70 Prozent des Spiels "auf Achse" erledigt. Auch etwa 80 Nebenmissionen, wie wir sie aus den Artverwandten kennen, stehen bereit.

Auch während der Fahrt greift Milo zur Waffe.Auch während der Fahrt greift Milo zur Waffe.

Diesels Fahrkünste

Da ihr die meiste Zeit vor Verfolgern flüchten müsst, bleiben euch im Spiel viele Mittel zum Abhängen der Gegner. Denn auch in "Wheelman" ist der Windschatten bleihaltig. So habt ihr im Fahrzeug die Möglichkeit, gezielte Schüsse durch die Windschutzscheibe abzugeben oder dem Lenkradfesthalter, der euch verfolgt, eine Salve zu verpassen.

Doch auch Stunts dürfen im Dieselstreifen nicht fehlen: Milo Burik kann Spezialmanöver ausführen, in denen er beispielsweise mit einer rasanten Kehrtwendung, dem "Cyclon", die Reifen der Verfolger in Zeitlupe aufs Korn nimmt oder mit dem "Vehicle-Melee" Streifenwagen durch kontrollierte Kollision von der Straße fegt. Bevor ihr solche Stunts durchführen könnt, müsst ihr euch schon einige Male zuvor durch rasanten Fahrstil aus kritischen Situationen befreien. Und dies bleibt auch nicht aus, da Barcelona auf diese adrenalinhaltige Raserei ausgelegt ist.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Wheelman (Übersicht)