Test Football Manager 2009 - Seite 4

Der E-Maileingang ist stets gut gefüllt.Der E-Maileingang ist stets gut gefüllt.

Grauer Alltag

Doch diese beiden Bereiche sind auch die großen Kritikpunkte an Segas Manager. Die Präsentation verbreitet kaum mehr Charme als eine läppische Exceltabelle, das gilt leider für alle Menüs. Nicht perfekt ist ebenso die Steuerung, die kein in sich stimmiges Konzept verfolgt, wie das beim deutschen "Fussball Manager 09" der Fall ist. Mit der Zeit gewöhnt ihr euch allerdings an die triste Optik und findet euch nach einigen Spieltagen auch im Menüdschungel zurecht, doch selbst nach einer Saison suchen wir manchmal immer noch eine bestimmte Statistik oder Aufstellungsoption.

Pressekonferenzen finden vor jedem wichtigen Spiel statt.Pressekonferenzen finden vor jedem wichtigen Spiel statt.

Ein Spiel lernt Deutsch

Wenn euch der Name "Football Manager 2009" bisher übrigens nichts sagte, ist das kaum verwunderlich. Denn aus Lizenzgründen erscheint das Spiel leider nicht offiziell in Deutschland. Um einen Import aus England kommt ihr also nicht herum, dafür beinhaltet der Titel aber sämtliche Originalnamen aller wichtigen Vereine, inklusive der deutschen Ersten und Zweiten Bundesliga. Allerdings sind die Menütexte von Haus aus durchgängig auf Englisch, Abhilfe schafft hier eine tolle kleine Datei der Fansite FM-Gate (www.fmgate.de), die für eine gelungene deutsche Übersetzung sorgt. Files für Originalwappen, Trainingspläne oder weitere Hilfen gibt es dort ebenfalls, die aus dem "Football Manager 2009" ein nochmals besseres Spiel machen. Von dieser Stelle ein dickes Lob an die Betreiber der Fansite.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Football Manager 2009 (Übersicht)